Alexander: background-image und background-position - auch in ns?

hallo

ich möchte in eine tabellenzelle ein hintergrundbild einfügen und dieses auch innerhalb der tabellenzelle zentriert ausrichten.

<style>
  td.test { background-image:url(../../bilder/grafik.gif); background-position:center;  }
</style>

dies funktioniert zwar im msie, aber leider nicht im netscape navigator. gibt es irgendeinen trick das  in ns doch geht?

ich möchte ein bild als hintergrundbild für eine tabellenzelle festlegen (und ausrichten). dann soll in die tabelle eine andere tabelle eingebettet werden. diese enthält dann text. dieser soll dann die hintergrundgrafik überlappen.

das ginge zwar auch mit stylesheets in dem ich das bild (das überlappt werden soll) in einen layer und den text (der über das bild soll) in einen anderen layer einfüge. dann kann ich diese untersch. positionieren. nur leider hatte ich bei der postionierung
eines div-bereiches unterschiedliche ergebnisse in ns und in msie.

mein versuch: <div style="POSITION: absolute; VISIBILITY: visible; TOP:5px; LEFT:15px; Z-INDEX:10;">test</div>

was muß ich bei er positionierung beachten, daß beide browser gemäß den angegebenen werten pixelgenau positionieren?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

alexander

1. Hallo Alexander!

<style>
      td.test { background-image:url(../../bilder/grafik.gif); background-position:center;  }
    </style>

dies funktioniert zwar im msie, aber leider nicht im netscape navigator. gibt es irgendeinen trick das  in ns doch geht?

Nein. Der NS kann das nicht.

mein versuch: <div style="POSITION: absolute; VISIBILITY: visible; TOP:5px; LEFT:15px; Z-INDEX:10;">test</div>

Das solltest in NS vermeiden; nämlich inline CSS-Angaben, benütze sattdessen Klassen oder ID.

was muß ich bei er positionierung beachten, daß beide browser gemäß den angegebenen werten pixelgenau positionieren?

Beim Absoluten geht es relativ einfach: bis auf die Tatsache, daß du innerhalb von Tabellen unter NS das nicht verwenden kannst.
    sonst immer in etwa so:
    #mydiv {
    position:absolute;
    top:__px;
    left:__px;
    width:__px;
    }
    Es geht oft auch nur mit position:absolut; ohne die anderen Angaben, aber das ist immer ein Risikospiel was die Browser dann daraus machen.

Grüße
    Thomas

1. hallo thomas

Beim Absoluten geht es relativ einfach: bis auf die Tatsache, daß du innerhalb von Tabellen unter NS das nicht verwenden kannst.
      sonst immer in etwa so:
      #mydiv {
      position:absolute;
      top:__px;
      left:__px;
      width:__px;
      }

danke für deinen tip, ich probiere es gleich mal aus bzw. morgen früh
      und poste dann das ergebnis.

alexander