fjh: ClassNotFoundError, aber class-Datei vorhanden

Beitrag lesen

Hallo ForumlerInnen,

ich habe heute mehrere Stunden mit einem leidigen Problem verbracht und hoffe es kann mir jemand von Euch einen Tip geben.

Ich mußte vor kurzem auf der Arbeit meinen Rechner komplett neu installieren. Gut, drauf ist nun Win NT SP5 und einige Anwendungen. Heute habe ich den JDK 1.2.2-001 installiert. Alles kein Problem, CLASSPATH gesetzt und los gehts, dachte ich. Habe dann einige Java-Files compiliert, was ohne Probleme (keine Fehler, keine Warnungen) vor sich ging. Dann über die Kommandozeile die Programme aufgerufen und immer kam der Fehler ClassNotFoundException mit der Angabe des Klassennamens. Die class-Dateien sind aber alle vorhanden und auch im richtigen Verzeichnis. Mittlerweile bin ich schon wieder bei HelloWorld-Programmen gelandet, aber nix geht. Die gleiche Prozedur habe ich dann - um mich zu überzeugen, das ich nicht generell was falsch mache - auf einem anderen Rechner wiederholt und da lief es problemlos.

Kann sich jemand vorstellen, woran das liegen könnte. Evtl. hilft mir auch schon ein Hinweis, in welchen Fällen, außer fehlende class-Datei sonst noch der obige Fehler gemeldet wird.

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß
Franz

PS: Könnt ihr mir für die Mark ne Rechnung ausstellen, damit ich das als Weiterbildung absetzen kann? ;-)