Thomas J.S.: (ZU DIESEM FORUM) Antwort auf alle Postings

Beitrag lesen

Hallo an Alle, besonders an die, die nur still mitlesen!

Zu allererst: das Forum wird nicht zum Zahl-Forum.

Warum ich dann überhaupt sowas gepostet habe?
Es ist einfach:
In der letzten Zeit häufen sich die Fragen, die darauf schließen lassen, daß hier jetzt ein Teil des Publikums ohne "Umwege" direkt ins Forum gelangt ist und postet fröhlich vor sich hin.

Der "Umweg" sollte eigentlich SELFHTML sein. Es scheint aber bei vielen Fragenden der Fall zu sein, daß sie zwar das Forum kennen, aber nicht wissen was SELFHTML ist. Es war und wird nie zu den Grundideen des Forums werden, Fragen zu behandeln die schon ausführlich im SELFHTML erklärt worden sind.

Gerade das Motto von SELFHTML sollte hier viel stärker betont werden:
"Die Energie des Verstehens"
Dazu gehört auch, daß die Besucher und Fragesteller verstehen, daß wir hier weder ein Supportforum von t-online, noch eine irgendwie geartete Bazar für Postingsaustausch sind.
Zur "Energie des Verstehens" gehört auch, daß die Fragenden es verstehen, daß hier ein Team von Stammbesucher des Forum an einer Auslese der besten Tips arbeitet und daß es hier ein umfangreiches Archiv zur verfügung steht und daß wir Stammbesucher von unseren neuen "Forumskollegen" es erwarten, diese vorhandene Quellen zu benützen.

Zur "Energie des Verstehens" gehört nicht, daß wir hier schon tausedmal gestellte Fragen beantworten, es gehört nicht dazu, daß wir hier fertige Anwendungsscripts posten.
Zur "Energie des Verstehens" gehört, daß diejenigen die hier eine Frage stellen, schon sich selbst bemüht haben ihre Frage zu lösen UND daß sie sich dafür Zeit genommen haben.

Die enorme Nachrichtenaufkommen ist nicht nur auf den Erfolg zurückzuführen. Dieses Forum ist viel leichter zu erreichen für Internetneulinge als ein NewsGroup z.B. Das ist uns auch klar und das ist nicht das Problem. Das Problem ist, wenn hier jemand der noch nie irgendwas für dieses Forum und für seine Leser getan hat, meint, die Stammbescuher hätten sich an ihm anzupassen.
Dieses Forum hat eine Forums-FAQ, die sich im Laufe der Zeit durch und mit den Besucher des Forums herausgebildet hat und sie ist nicht so umfangreich, daß man sie nach einmalingem Durchlesen nicht verstehen könnte, und daß sie gelesen und verstanden wird, erwarten wir.

Auf diese Grundlagen aufbauend hatte mein Posting über 1.-DM pro Frage das Ziel, daß es nachgedacht wird. Nachgedacht darüber, daß es auch anders sein könnte. Daß es hier nicht das Forum zu SELFHTML sein könnte, sonder ein Forum wo man zahlt wenn man fragt. Ähnlich wie bei einem Support: man ruft an, fragt, bekommt eine Antwort, fertig. Dort kann man sich nicht heraussuchen, ob die Antwort gut genug war. War sie es nicht, ruft man nochmal na und zahlt wieder!

Mit meinem Posting  hatte ich vor, darauf hinzuweisen, daß in diesem Forum alles fast um sonst ist. Ja nur fast; denn als Gegenleistung für Tips und Tricks erwarten, ja verlangen wir, daß die Fragenden sich bemühen, an ihre Fragen mit der "Energie des Verstehens" heranzugehen. Diejenigen, die nicht bereit sind diesen "Preis" zu zahlen, haben in diesem Forum nichts zu suchen. Es spielt dabei keine Rolle ob jemand gerade seinen ersten PC ausgepackt hat, oder ob schon seit Anbeginn des Internets dabei ist. Wer mit der "Energie des Verstehens" unterwegs ist wird zuerst versuchen sein Problem selbst zu lösen und nicht erst eine schnelle Frage zu posten.

Es wird von niemandem erwartet alles zu wissen. Vor allem nicht wenn jemand gerade seine erste Schritte auf dem Gebiet von HTML & Co. macht. Es ist nach wie vor nicht das Problem, wenn Anfänger ihre Fragen posten, aber es ist ein Problem wenn es einem Posting deulich anzusehen ist, da wurde nichts unternommen um das Problem aus eigener Karaft zu lösen.
Es ist ein Problem wenn einem Posting deutlich eines abgeht: nämlich das 'Denken'. Wenn Denken elitär ist, dann hat dises Forum eine außerst elitäre Absicht: "Die Energie des Verstehens".
Ich habe keinen Tag lang vergressen wie ich in diesem Forum angefangen habe <../../sfarchiv/1998_3/t00448.htm#a1726>. Aber ich habe auch nicht vergessen, daß ich fast eine Woche damit verbracht habe, daß Problem selbst zu lösen. Es wird hier von niemandem verlangt sich eine Woche lang mit seinem Problem zu befassen, bevor er eine Frage stellt. Aber es ist wohl nicht zu viel verlangt, wenn wir mehr als 10 Minuten dafür voraussetzen.

Anfänger sind in diesem Forum doppelt willkommen. Einerseits sie beleben das Forum und anderseits ist schön zu sehen wenn aus Anfängern Profis werden und ihr wiessen dann an andere, die gerade anfangen weitergeben. Das ist die Grundidee des Forums. Nicht nur nehmen aber auch geben.

Die Stammbesucher dieses Forum haben Spaß daran, über Fragen und Probleme zu tüfteln und sie nehmen sich auch gern die Zeit dafür eine knifflige Frage zu lösen. Aber sie haben keinen Spaß daran zuzusehen wie viele Frager bar jeglicher "Energie des Verstehens" hier verkehren und das Forum zumüllen.

Eine andere Sache ist, daß es immer wieder versucht wird, daß Forum zu "verbessern". Da kommt fast immer der Vorschlag: "nimmt UBB". Diejenigen die das vorschlagen, wissen, daß ein Lizenz für UBB Geld kostet. Aber sie erwarten hier, daß es alles kostenlos ist.
Antworten auf mein Posting zeigen doch deutlich, daß es gerade diejenigen eine Zahlung ablehnen, die ein kostenpflichtiges Software für das Forum vorschlagen.

Ebenso ist es mit anderen Vorschlägen. Sie werden einfach gepostet. Ohne nachgedacht zu haben. Nachgedacht darüber, wie ist das Forum jetzt? Wie funktioniert es jetzt? Wie kam es dazu und wie lange ist es so? Welche und wieviel Arbeit stecket dahinter? Das sind aber Fragen die mit der "Energie des Verstehens" leicht zu beantworten gewesen wären. Dann hätte diese Poster nachgedacht, beobachtet, im Archiv gesucht. Und dann würden sie es verstehen.

Es war und ist mir klar, daß mein Posting zu 80% von diejenigen gelsen wird, die es nicht nötig haben auf die "Energie des Verstehens" hingewisen worden zu sein. Für sie gilt es als "Aufrüttelung": ganz ruhig Fragenden darauf hinzuweisen, daß es hier ein Forum ist, wo nicht nur die Erwartungshaltung der Fragenden gegenüber das Forum gibt, aber auch sehr wohl eine Erwartungshaltung des Forums gegenüber seine Besucher.
Für die anderen 20% gilt: nimmt das Posting als (noch) kostenlosen Ratschalg - und beherzigt die "Energie des Versthens"

Zuguterletzt ein Wort über und zu diejenigen die hier nur irgendwelche Ansprüche geltend machen wollen.
Da das Internet ein "freier" Raum ist und dieses Forum einen öffentlichen Charakter hat, kommen hier mal auch einge Zeitgenossen vorbei, die glauben das Forum sie für sie erschaffen worden.
Dem ist nicht so. Das Forum ist nicht da damit einige über andere herziehen können.
Meinungsfreiheit ist wirklich etwas außergewöhnliches und leider noch immer nicht überall selbstverständlich, aber wer hier glaubt, daß Meinungsfreiheit bedeutet, andere Forumsbesucher einfach blöd anzumachen, oder diese beleidigen zu können, der IRRT.
Es gibt hier die Moderatoren, und ihre Aufgabe besteht darin, daß sie im Sinnne einer allgemeinen Geisteshaltung der Stammbesucher, und im Interesse des Forums als solchens wirken.
Die Moderatoren werden weiter dieser Aufgabe nachkommen - mit allen Vor- und Nachteilen des Meschlichseins. Wer es nicht verkraften kann, daß es hier kein Platz für virtuelle Raufbolde und andere Netzbeschutzer ist, der hat hier nichts verloren. Die Moderatoren werden auch in der Zukunft dumme Anmachen, Beleidigungen und auch fachlich vollkommen inkopetente Postings und Poster flaggen.

Wer glaubt zu meinen und wissen, daß das Flaggen von Postings Zensur ist, der irrt. Zensur wäre es wenn wir alle geposteten Beträge zuerst überprüfen, editieren und erst dann zulassen würden. Wer glaubt nicht mit der Moderation leben zu können, darf gerne wo anders hingehen.

Es sind alle im Forum willkommen, die versuchen die "Energie des Verstehens" zu nützen und zu pflegen. Es sind alle willkommen, die  versuchen den Regel des Forums Achtung zu schenken. Und wie schon gesagt: es sind nicht sehr viele. Es sind alle willkommen die ernsthaft versuchen anderen bei ihren Problemen zu helfen.

Aber alle anderen, die diese nicht können und nicht wollen sind hier unerwüscht.

Grüße
Thomas

0 98

(ZU DIESEM FORUM) An die Meckerer, Jammerer, Ewigfaulen und an die Anmacher

Thomas J. Sebestyen
  1. 0
    Markus Mann
  2. 0
    Niveausenker
    1. 0
      Roman Pfarrhofer
      1. 0
        Marcus Schätzle (ok, wieder)
        1. 0
          Roman Pfarrhofer
  3. 0
    Christian Weissengruber
  4. 0
    Markus Mann
    1. 0
      Swen
  5. 0
    Roman Pfarrhofer
    1. 0
      Thomas W.
      1. 0
        Roman Pfarrhofer
    2. 0
      Niveausenker
      1. 0
        Roman Pfarrhofer
        1. 0
          Marcus Schätzle
          1. 0
            Roman Pfarrhofer
    3. 0
      Pepe
      1. 0
        Patrick
        1. 0
          Pepe
      2. 0

..Nachtrag

Pepe
    4. 0
      Armin G.
      1. 0
        Stefan Muenz
        1. 0
          Danny
          1. 0

Micropayments

Armin G.
  6. 0
    Günter Marchewka
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Eckard
      2. 0
        Günter Marchewka
        1. 0
          Stefan Muenz
      3. 0
        Cheatah
  7. 0
    Antje Hofmann
  8. 0
    fjh
  9. 0
    Dirk
    1. 0
      Antje Hofmann
  10. 0
    Thomas Mell
  11. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Roman Pfarrhofer
      1. 0
        Calocybe
  12. 0
    Günter Laudenklos
    1. 0
      Calocybe
  13. 0
    Wolfgang Wiese
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Chräcker Heller
  14. 0
    Swen
  15. 0

(ZU DIESEM FORUM) Meine erleuchteten Einfälle

Bio
  16. 0
    Danny
    1. 0
      Stefan Muenz
      1. 0
        Martin Speiser
      2. 0
        Danny
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Danny
      3. 0
        Thorsten olscha
        1. 0
          Patrick
          1. 0
            joerg
        2. 0
          Calocybe
  17. 0
    eddie walker
  18. 0
    Ulixes
    1. 0
      Patrick
  19. 0
    Utz Grimminger
  20. 0
    Margarete Palffy
  21. 0

(ZU DIESEM FORUM) MEIN GOTT!!!

Wowbagger
    1. 0
      Thomas J.S.
      1. 0
        Wowbagger
        1. 0
          Florian Munz
          1. 0
            Flanor
        2. 0
          Danny
  22. 0
    Karl Noehren
  23. 0

(ZU DIESEM FORUM) Antwort auf alle Postings

Thomas J.S.
    1. 0
      Patrick
      1. 0
        n.d. parker
    2. 0
      Michael Schröpl
      1. 0
        Thomas J.S.
    3. 0
      Calocybe
      1. 0
        Thomas J.S.
  24. 0
    Uwe Becker
    1. 0
      Wilhelm
  25. 0
    Jürgen Walger
    1. 0
      Flanor
  26. 0
    Nico
    1. 0
      Antje Hofmann
      1. 0
        Wowbagger
        1. 0
          Antje Hofmann
          1. 0
            Wowbagger
            1. 0
              Thomas J.S.
          2. 0
            Calocybe
  27. 0

(ZU DIESEM FORUM) Bitte NA solche Threads!!!

Flanor
  28. 0
    Danny
    1. 0
      Martin Speiser
      1. 0
        Danny
        1. 0
          Martin Speiser
          1. 0
            Danny
            1. 0
              Patrick
              1. 0
                Martin Speiser
                1. 0
                  Danny
                  1. 0

würdet ihr beide das bitte per e-mail austragen!?

Thomas J.S.
                    • meinung
              2. 0
                Danny
  29. 0
    MartinK
  30. 0
    Santa