Moin,
nach so viel wohltuendem jajaja wird es Zeit für ein klitzekleines ja, aber :-)
Über ein Dutzend Sätze und Argumente hast du an/gegen viele der Fragenden gerichtet - jeden davon unterschreibe ich.
Du und einige andere hier kennen mich ein wenig. Und ihr wisst, dass mir ein Forum, in dem nur(1) 20 Fragen am Tag gestellt werden - ein Expertenforum, wo die Mitlesenden durch das, bewusst öffentlich ausgetragene, Fragen und Antworten lernen - lieber wäre: Ich würde da mehr lernen können.
Trotzdem fürchte ich, dass der Vorschlag nur die eine Seite betrachtet: Wer dumm oder faul genug ist, ohne nachdenken/suchen/finden zu posten, der zahlt auch eine Mark. Und wer die Mark zahlt, der will auch ne Antwort, schnell, sauber, gut. Da kannste noch so viel dagen reden: den Anspuch werden sie haben, die Fragenden. Ergo: die Fragen werden - jedenfalls bei einer Mark, das mag bei zehn Mark anders sein - nicht "besser".
Und was ist eigentlich mit den Antwortenden ? Bonuspunkte ? Drei Tage Urlaub auf Mallorca. Ob das genug Anreiz für "neue" Antwortende ist? Zunächst mal bleibt festzustellen: Die Antwortenden sind Dienstleister geworden. Im klassischen Sinne: Antwort nur gegen Cash, im modernen Sinne: selbstausbeutend, da das Geld anderen 8einem guten zweck) zufließt.
Was mich umtreibt, sind zwei Gedanken: Wie halten wir die bisherigen Antworter bei der Stange, wie rekrutieren wir Nachwuchs?
Seinen wir doch mal ehrlich. Was hält uns, wenn wir genervt sind von den Fragen, eigentlich davon ab, nicht mehr hinzuschauen, einfach zu schweigen? Drei Sachen sind es wohl: Die Forumskrankheit; die Angst, das Niveau könnte noch mehr sinken (=unser Wohnzimmer verloddern); die Befürchtung, andere Hirsche könnten unseren Platz einnehmen.
Wollen wir uns zu dem elitären Ansatz bekennen: Wir nehmen den Satz da oben über der letzen Frage ernst. Fragen, die uns nicht gefallen, werden auf NA gesetzt. Auf andere Foren/newsgroups wird per link verwiesen, auf Wunsch mit automatischer Weiterleitung der alten Frage in das gewünschte Forum / die gewünschte newsgroup. Antworten kann nur, wer einen registrierten Namen hat.
Oder wollen wir es weiter aushalten: immer wieder mal sehen, dass es einen mehr gibt, der zu den Antwortenden wechselt; sehen, dass einer mehr seiner Hörner abgestossen hat und vom Saulus zum Paulus konvertierte; sich darüber freuen, ab und an gelobt zu werden ?
Bei der ersten Wahl drängt sich mir eine Frage auf: Schmoren wir dann bald im eigenen Saft und köcheln immer weiter ein ?
Ich bin für langen Mut und ruhigem Atem.
Swen
(1) Was für ein Wahnsinn! es gibt Foren, die haben keine 20 Fragen die Woche und sind trotzdem (deshalb ?) lehrreich