Hallo,
<VORWORT>
Ich bitte schon im Vorraus um Entschuldigung falls meine folgenden Saetze
aufgrund ihrer Rhetorik jemand treffen sollten. Ich mein es garantiert nicht persoenlich und mein
Interesse liegt nur darin diesem Forum zu helfen, bzw. einen konstruktiven und hilfreichen Beitrag
zu liefern.
</VORWORT>
Wo ich die Nachricht zuerst gelesen hab, mußte ich mir erstmal an den Kopf fassen.
Die Idee hat doch überhaupt nichts mehr mit SelfHTML zu tun, mit der "Energie des Verstehens".
Das klingt nicht mehr nach einem Forum, wo Leute einfach mal reinschauen können, und relativ
schnell Problemlösungen bekommen können, und sowohl durch stellen von Fragen, als auch durch
das Antworten lernen, sondern nach einer billigen Hotline!
Das zweite was mir durch den Kopf ging: Wenn Stefan das liest, hat das Forum Pfingstferien....
Soweit zur Polemik, nun in medias res.
Was ist eigentlich das Ziel?
Ihr wollt, das auf diesem Forum die Leute ihre Fragen mit Bedacht wählen, d.h. gemäß der FAQ
handeln und erst Lesen, dann Schiessen, bzw. Posten.
Das ist gut. Denn mit diesem Ziel ist das Forum definiert.
Wie versucht ihr dieses Ziel zu erreichen? Indem ihr gezielt den Leuten "weh" tun wollt, wenn sie
dumme Fragen stellen.
Entschuldigung?!? Wie immer ihr es nennt, Fragen zu stellen wird bestraft, weil man dafür was bezahlen muß.
Aehm? Welchen Zweck hat noch das Forum? Im prinzip laeuft es daraus das es das Lernen fördern
soll, oder? Es ist hier ja keine Werbeaktion fuer Teamone oder Netzwelt, oder?
Nur: Zum Lernen gehört Fragen zu stellen. Nur wenn dies "weh" tut, dann ist die logische Folge bei Menschen, das
diese es vermeiden und nach ALternativen suchen.
In anderen Worten: Die Leute die Fragen stellen um was zu Lernen werden aus dem Forum
geworfen, während die Leute, die es eigentlich treffen sollte, nämlich "Meckerer, Jammerer, Ewigfaulen und Anmacher", dies garnicht treffen muß, da diese garnicht auf Fragen aus sind.
SOviel zu diesem Aspekt. Natürlich kann man sagen, 1 Mark ist ja nichts, das kann man ja mal schnell hinlegen.
Ja bitte wo? WIe soll das moeglich sein? Sowohl rechtlich als auch finanzorganisatorisch?
Ihr seit euch darüber im Klaren das ihr auch Quittungen geben müßt? Und dann Bücher führen müßt
und vorallem das dadurch dieses Forum zwangslaeufig kommerziell wird? Weil: Ihr müßt jemand für
die Bücher anstellen. Diese muß aber bezahlt werden...
Und dann soll dies noch immer was mit SelfHTML zu tun haben?
Nun gut, gemäß den Fall ihr kriegt die scnelle Anmeldung fertig und kriegt das auch zusammengeschustert was die Banken
auch machen muessen, naemlich SSL, sichere Authentifizierung etc pp., wie lange
dauert es dann bis man von der Registrierung bis zum Schreiben der Frage braucht?
Und dann hat man nichtmal eine ANtwortgarantie....
Rechtlich bedenklich würde ich mal so sagen....
Ist es immer noch SelfHTML oder doch schon eine Hotline? Hm...
."die Energie des Verstehens..." aber die Frage kann ich nicht mehr beantworten.
Nun, mit dem Vorschlag habt ihr aber sicher das Ziel erreicht und das Forum befreit von jedem der nicht vorher
woanders geschaut hat.
Ich hab kein Psychologie studiert, aber mal ne dumme Frage: Auf einem Forum wo kaum noch "dumme"
Fragen gestellt werden, sondern nur noch hochwertige Statements und Antworten, wo ist da
der Platz für individuelle neue Ideen, für die man nur nach einer Meinung fragt? Und vorallem:
Wenn es keine "dumme" Fragen gibt, welche Leute können aus diesem "dummen" Fragen durch das geben von
Antworten was lernen? (Wer schonmal ein Kurs gemacht hat, weiß was ich meine: Bei einem
Kurs lernt der Kursleiter immer noch am meisten...)
Nun lassen wir diesen Effekt mal beiseite und im Reich der Spekulationen;
Frage: Wer würde das Forum noch besuchen?
Meine Logikkette geht so:
Keine dumme Fragen => Hochspezialisierte Fragen => Themspezialisierte Fragen => Spezialisierte Antworten
von spezialisierten Teilnehmern = Fachidioten (inklusive mir) => keine Individualitaet => Stillstand
=> Ursprüngliche Idee des Internets verschlafen. (=> Gegenteil von SelfHTML)
Könnt ihr diese Logikkette brechen?
----
Ok, meine ganze Argumentation bezog sich bisher nur auf euren Vorschlag.
Ich finde diesen übrigens aus ganz anderer Sicht noch bemerkenswert. Ihr selbst macht nun einen Veränderungsvorschlag
für das Forum wie sie schon x mal durchgekaut wurden....als ob ihr das nicht wüßtet.
Im Prinzip tut ihr genau das was ihr den anderen vorwirft... Merde!
----
Mein Vorschlag: (auch x mal durchgekaut)
1. Lasst die Idee fallen, sperrt sie weg, vergrabt sie, verkauft sie an irgentein Marketingheini
aber auf alle Fälle schlaf erstmal drüber!
2. Baut eine Registrierung für Usernamen ein. Ich hab dies bei meinen eigenen Foren gemacht
und kann da etwas Erfahrung einbringen: Allein der Zwang zur Namensregistrierung sorgt dafür
das ein Großteil der DAU-Anfragen unterbleiben.
Es gibt zwar einige Leute die kommen mit dem System nicht zurecht und wollen sich nicht registrieren, noch den
möglichen Namen "Gast" nehmen, aber das sind in der Regel genau die Leute, die
ihr treffen wolltet, nämlich die "Meckerer, Jammerer, Ewigfaulen und Anmacher".
Falls ihr mir nicht glauben wollt, verweise ich ansonsten auf heise, wo das auch mit
Erfolg eingesetzt wird. Zudem bietet die Namensregistrierung der Vorteil, daß die Verantwortbarkeit
festgelegt ist und nicht der Forenanbieter im Zweifelsfall belangt wird.
3. Mehr macht nicht. Die Ideen, Antworten zu belohnen ist zwar nett, aber schaut euch zum vergleich mal
Topwebmasters an. Dort befindet sich ein ähnliches System, wo man für Antworten Punkte bekommt und
mit diesen Punkten dann auch Fragen stellen kann und die Leute mit den meisten Pluspunkten als sowas
wie "der profi des Monats" auf der Portalseite auftauchen....
Ich geb dem System nicht mehr als ein Jahr bis zur Pleite oder bis zur Umstellung.
Grund: Die Qualitaet der Antworten nimmt ab, während die Quantitaet steigt! Die Leute haben nicht mehr als Hauptziel
bei der Beantwortung den jeweiligen Fragesteller zu helfen; nein, das Hauptziel dort ist nun, dafür
zu sorgen, daß man selbst genug Punkte hat!
Was das auf die Qualität in langfristiger Sicht für solch ein Forum hat, mag man sich mal
überlegen!
Ciao,
Wolfgang