Stefan Muenz: Abmahnung (!) - Spende an Freedom for Links e.V. - Nicht ärgern wegen er

Beitrag lesen

Hallo Alexis

hat sich die Organisation Freedom for Links e.V. (http://www.freedomforlinks.de - oben ist der link) bereit erklärt, allen kleinen Betroffenen finanziell bei einem Rechtsstreit zu helfen

Das sollten wir zumindest klarstellen: Freedom for Links (FFL) hat sich _nicht_ bereiterklaert, jeden Betroffenen finanziell zu unterstuetzen! Die jetzt gesammelten Spenden werden erst mal in den angestrebten Musterprozess fliessen, und wenn etwas uebrig bleibt, wird es im Sinne der Interessen der Spender investiert.
Zu den Vereinszielen sollte man sich http://www.freedomforlinks.de/Pages/verein.html und Unterseiten durchlesen. Es geht FFL um aktive Aufklaerungsarbeit fuer die Belange der Web Publisher bei Gesetzgeber und Rechtssprechung (Uschi wuerde gern den Begriff "Internet-Buergerrechtler" fuer FFL etablieren). Das kann vieles umfassen und wird in Zukunft vermutlich auch noch mehr Moeglichkeiten fuer Mitglieder umfassen als bislang. Aber es wird sicher nicht passieren, dass man bei FFL anklingeln kann unter dem Motto "der FvG hat mich abgemahnt, kostet DM XXXX,xx - koennt ihr das bitte bezahlen?"

Das reicht in einem Markenstreit (Danke v.Gravenreuth!) bei weitem nicht aus. Siehe mein Beitrag weiter unten: Selbst v.Gravenreuth hat dies bestätigt.

Kommt drauf an. Er kann auch ohne hohe Summen ausgehen. Aber die Summen koennen je nach Prozessverlauf schnell steigen, insofern sind die Reserven ganz entscheidend. Andernfalls besteht die Gefahr, dass man auf halbem Weg den Schwanz einziehen muss, weil einem die Mittel ausgehen. Und das kann nicht unser Ziel sein, damit waeren alle gespendeten Gelder umsonst gewesen. Das Ziel unseres Engagements in diesem Prozess muss sein, eine klare Entscheidung zu erzwingen, so klar, dass sie fuer die weitere Rechtssprechung in verlgeichbaren Faellen massgeblich ist.
Insofern kann ich also auch nur bestaetigen, dass der Spenderwillen nicht nachlassen darf, auch wenn sich die mittlerweile zustande gekommene Summe erst mal ganz stattlich anhoeren mag. "Recht um jeden Preis" kann leider verdammt teuer werden.

viele Gruesse
  Stefan Muenz