RSI: JavaScript, HTML und Perl/CGI...

Beitrag lesen

Hallo!

Eigentlich stimmt der Themenbereich nicht ganz, denn ich hab ein kleines Problem mit HTML, JS und Perl/CGI in Kombination.

Ich möchte, oder besser, muß einem Perl/CGI Script einen HTTP-Referer übergeben. Ja, normal kann ich dies über HTTP_REFERER erfahren, aber dieser ist nicht, oder falsch gesetzt, weil das Perl-Script indirekt aufgerufen wird (über ein IMG-Tag).
Entweder ist der Referer also leer, oder er ist von der Seite, aus der das Perl-Script aufgerufen wird (bzw. das IMG-Tag sitzt).
Ich brauche aber den Referer von der Seite, welche die Seite in dem das Perl-Script aufgerufen wurde, steht. Ja, hört sich komplizierter an als es ist. Also ich brauche einfach nur den Referer vom Aufrufer der Seite.
Nun dachte ich, JavaScript kann mir den "richtigen" Referer liefern, was auch stimmt. Das ganze hat nur einen Haken, a) wenn JavaScript abgeschaltet ist, funktioniert das auch wieder nicht und b) es ist komplizierter als ich es haben wollte.
Als normales CGI-Query an die vorhandene URL des Perl-Scripts anhängen (javascript:document.referrer) hat nicht funktioniert.
Also hab ich eine kurze JavaScript Funktion geschrieben in der ich das IMG-Tag neu setze (per Name anspreche) und die entsprechende Script URL mit Referer als Query angebe. Funktioniert auch, hat aber auch wieder einen Haken. Läßt sich nicht direkt aufrufen, da der Name des IMG-Tags (beim Laden?) noch nicht bekannt ist. Als mache ich es über einen Event (onLoad im BODY-Tag) und rufe dort die Funktion auf um das IMG-Tag mit der neuen URL und dem Referer zu setzen.
Ja, aus einer einfachen Sache (einfach nur den richtigen Referer an ein Perl/CGI Script zu übergeben) ist eine ziemlich umständliche Sache geworden.
Zudem wird jetzt seltsamerweise das Perl/CGI Script immer mehrmals aufgerufen. Ich vermute das liegt an dem onLoad Event im BODY-Tag.

So... nach dieser recht langen Erklärung nun meine Frage, bzw. bitte um Hilfe.

Kann mir jemand eine bessere Lösung nennen, bzw. sagen wie ich es zumindest vermeiden kann, daß das Script mehrmals aufgerufen wird, wenn die Seite geladen wird?

Schon mal Dank im Voraus!

Robert