Zum 2.: Dreamweaver/Vorlagen/Header-CSS - WEISS DASS ETWA NIEMAND???
Daniel Stapel
- programmiertechnik
Hallo Ihr Wissenden! (?)
Gestern postete ich eine Frage und habe zum ersten Mal KEINE :-(( Antwort bekommen....
Deshalb nun ein zweiter Versuch in der Hoffnung....
Danke!
Weiss jemand, wie ich Dreamweaver 3 dazu bekomme, mir im Header einer Vorlage (ausser dem "TITLE"-Tag) auch den "STYLE"-Tag als "editierbar" zu markieren, damit mir jede Aktualisierung der Vorlage nicht immer alle vorhandenen Header-Styles in allen Dateien loescht???
Dreamweaver scheint im Header keinen weiteren "editable"-Bereich neben dem TITLE-Tag zuzulassen...
Gruss und thanx im voraus!
Daniel
Moin,
jetzt gibt es erstmal Mecker - und du ahnst sicherlich warum: Schau mal in den FAQ nach http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forumsfaq_2.htm#a3
Und jetzt eine URL für Dreamweaver-Fragen: http://www.dreamworker.de.
Und nun der _Versuch_ einer Antwort: Versuch es doch mal mit externen Angaben. Oder, so habe ich neulich mal im Zusammenahng mit Javascripten inm Header gelesen, schreibe es zwischen die Kommentartags <!-- BeginEditable "name" --> <!--EndEditable --> hinein.
Swen
(Es gibt bei macromedia ein deutschsprachiges Trial von DW 3 und ein ebensolches Handbuch zum downloaden !)
Juchuh - eine Antwort! ;-)
Nee - nun aber im Ernst: Habe schon geahnt, dass ich Mecker bekomme...dabei wollte ich doch nur meine Verwunderung ausdruecken, dass ich diesmal (!) keine Antwort auf eine Frage bekommen habe von diesem echt "schlauen" Forum (keine Ironie!!!!!). War vielleicht nicht optimal formuliert - ich gebs zu!
Und jetzt eine URL für Dreamweaver-Fragen: http://www.dreamworker.de.
Danke!
Und nun der _Versuch_ einer Antwort: Versuch es doch mal mit externen Angaben.
Jaa, das geht natuerlich, aber ich wollte ja gerne Header-Styles fuer seltenere Faelle, die im externen Stylesheet nichts zu suchen haben...
Oder, so habe ich neulich mal im Zusammenahng mit Javascripten inm Header gelesen, schreibe es zwischen die Kommentartags <!-- BeginEditable "name" --> <!--EndEditable --> hinein.
Werde es versuchen..
(Es gibt bei macromedia ein deutschsprachiges Trial von DW 3 und ein ebensolches Handbuch zum downloaden !)
Hab ich schon!!! Steht leider nur drin: "Die Stylesheet-Angaben muessen sich in einem "Editable"-Bereich befinden - haha: ach nee! - bloss leider ist das ja genau das Problem (im header)!!!
Auf jeden Fall danke fuer Deine Kritik & Hilfe.
Daniel
Moin,
Jaa, das geht natuerlich, aber ich wollte ja gerne Header-Styles fuer seltenere Faelle, die im externen Stylesheet nichts zu suchen haben...
Vorlage <-> seltene Fälle. Hört sich irgendwie widersprüchlich an.
Swen
Mahlzeit.
Moin,
Vorlage <-> seltene Fälle. Hört sich irgendwie widersprüchlich an.
Da hast Du mich falsch verstanden: Im Header einzelner Dateien stehen (seltener) einzelne Style-Angaben und diese werden leider bei Aktualisierung der globalen Vorlage (auf der diese einzelnen Dateien ja auch beruhen) geloescht, da sie sich ja nicht in einem "editable"-Bereich der Vorlage befinden...
Klarer ausgedrueckt??
Gruss,
Daniel
Hi Daniel,
naja - ich gluab nicht wirklich "klarer" <g>
Aber mal ne ganz "dumme " Frage:
Wieso schreibst du nicht
<style type="text/css" src="globales.css">
</sytle>
in deine "Vorlagen".
Und bei den Dateien, die "seltener" individuelle Styles benötigen, einfach eine weiteres <STYLE> darunter, also "fest eingebrannt" in dieser Ausnahmedatei??
Wenn du mit Unterverzeichnissen arbeitest, dann erstelle mehrere "gleiche" Vorlagen, die das CSS relativ addressieren oder kopiere dieses "globale" CSS in die entsprechenden Unterverzeichnisse.
Nicht perfekt, aber "Vorlagen" sind halt nur mit Nichten und Neffen flexibel...
Viel Spaß
CirTap