SebChrist: Echo Ausgabe mit Text und Variablen

Hi zusammen,

ich habe ein Problem bei der Ausgabe mit echo. Ich habe schon überall danach gesucht, habe aber nichts für meinen speziellen Fall gefunden:
Das Ausgabeergebnis soll so aussehen:

"de_beispielbild.gif" oder "uk_beispielbild.gif" oder "hu_beispielbild.gif"

Ich habe eine Variable $language, jenachdem wie diese gesetzt ist, soll dann das enstprechende Bild ausgegeben werden. In der Variable steht dann also entweder "de" oder "uk"...

Ich habe dann probier das folgendermassen zu machen:

echo "$language_beispielbild.gif";

Leider geht das nicht, weil es als kompletter Ausdruck interpretiert wird. Ich habe auch schon probier das was mit "+" zu machen, aber es ist mir nicht gelungen.

Deshalb meine Frage: Wie bekomme ich diesen Text mit dem beginnenden "_" direkt hinter eine Variable?

Grüße
Sebastian

1. Hallo  Sebastian !

»»... Ich habe auch schon probier das was mit "+" zu machen, aber es ist mir nicht gelungen.
    Der String-Verketten-Operator ist . (Punkt) nicht plus. Das ist zwar sinnvoll aber gewöhnungsbedürftig, da
    anders als in den meisten anderen Sprachen.

Deshalb meine Frage: Wie bekomme ich diesen Text mit dem beginnenden "_" direkt hinter eine Variable?

echo $language."_beispielbild.gif";

sollte klappen.

schönen Sonntag noch

Carsten

1. Hi,

echo $language."_beispielbild.gif";

sollte klappen.

Vielen Dank, werde ich ausprobieren.

Grüße
      Sebastian

1. Hi, nochmal ;)

Vielen Dank, jetzt ist es getestet. Geht bestens, wollte ich nur nochmal mitteilen. Interessiert sicher auch andere :)))

Grüße
        Sebastian