Firma gründen beim verkauf von Webseiten?
Schattenparker
- recht
Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage: Wie läuft das ab, wenn ich für Firmen oder Privatleute selbständig Webseiten erstellen und dafür Geld haben will. Muß ich mich selbständig machen und eine Firma gründen? Oder kann ich dann für die jeweilige Firma als freier Mitarbeiter fungieren? Oder kann ich das einfach als nicht kommerziell deklarieren und das Geld einfach als Privatmann nehmen, ohne des Fiskus etwas davon wissen zu lassen?
Für eine kompetente Antwort wäre ich dankbar...
Schattenparker
Hallo!
Es gibt die verschiedensten Arten, Einkommen abzurechnen und zuversteuern:
du gibst die Einkünfte bei der Lohnsteuererklärung oder Einkommenssteuererklärung mit an
wenn du einen Arbeitsvertrag hast, laß dir von deinem Arbeitgeber die Nebentätigkeit bewilligen
du solltest alle deine Einkünfte dem Finanzamt gegenüber offenlegen, gerade wir kleinen Leute müssen in punkte Steuerehrlichkeit mit gutem Beispiel vorangehen :-)
Gruss
Connie
Hi,
Es gibt die verschiedensten Arten, Einkommen abzurechnen und zuversteuern:
- du hast eine Firma und schreibst eine Rechnung
- du hast keine Firma und rechnest Honorar ab
...du gibst die Einkünfte bei der Lohnsteuererklärung oder Einkommenssteuererklärung mit an
wenn du einen Arbeitsvertrag hast, laß dir von deinem Arbeitgeber die Nebentätigkeit bewilligen
Du solltest bedenken, das die meisten Firmen rechnungen inkl.
Mehrwertsteuer haben moechten.
Wenn du Mehrwertsteuer angibst, musst du diesen Abfuehren.
Wenn du keines angibst und unter einem Jahreseinkommen von 30000 DM (?)
bleibst, brauchst du auch keine Angst vor der Steuer zu haben.
Wenn du drueber kommst, dann solltest du dir sowieso
besser einen Steuerberater nehmen.
Uebrigens ist das garnicht so schwer diese Grenze zu erreichen,
wenn man a) professionell arbeitet,
b) Zeit (mind. halbtags) dafuer nimmt.
(Vorrausgesetzt, man hat einen Stundenlohn von ab 100,- DM,
welcher eh schon auf diesem Gebiet die untere Grenze ist. {Es sei denn,
man ist Schueler oder Student und weiss es nicht besser...})
du solltest alle deine Einkünfte dem Finanzamt gegenüber offenlegen, gerade wir kleinen Leute müssen in punkte Steuerehrlichkeit mit gutem Beispiel vorangehen :-)
Ganz abgesehen davon, hat das Finanzamt die Pflicht (!), dir
zu helfen.
Ciao,
Wolfgang
Tach, Schattenparker.
Ich empfehle Dir, mal zum Gewerbeamt deines Wohnortes zu gehen. Dort wird man Dir Informationen über die Anmeldung eines Gewerbes geben können. Auch die IHK deines Wohnortes wird Dir Auskunft geben.
Am Finanzamt vorbei? Das wäre zu teuer!
Viel Erfolg
Eckard.