Tausch: Graphik + SSI

Hallo,
ich habe bereits ein Script geschrieben (BannerExchange-Programm), in das die URLs von Werbebannern eingegeben werden können. Per SSI wird dann ein weiteres Script aufgerufen, das die Datei mit den Graphik-Adressen einliest und zufällig eine Graphik davon auf dem Browser ausgibt.
Jetzt habe ich zwei Fragen:
1. Kann ich beim Laden des Scripts überprüfen, ob die Graphik (noch) online ist (ping), so dass in diesem Fall die nächste Graphik-Datei geladen werden kann?
2. Müssen CGI-Scripts immer explizit aufgerufen werden, oder kann man die Ausführung eines Scripts z.B. an das aktuelle Datum koppeln (z.B. monatlicher Linkcheck)?

1. hi,

1. Müssen CGI-Scripts immer explizit aufgerufen werden, oder kann man die Ausführung eines Scripts z.B. an das aktuelle Datum koppeln (z.B. monatlicher Linkcheck)?

das geht auf unix servern mit einem sogenannten cronjob. um so einzurichten brauchst du allerdings mindestens telnet zugang zum server.
    wenn du einen guten draht zum provider hast kannst du ihn ja mal fragen ob er so nett ist dir das zu machen...

danny

1. telnet-Zugang habe ich leider nicht.
      Vielleicht kann es ja noch eingerichtet werden.

Trotzdem danke für die Antwort.