Dani: html&asp-dateien schreiben und lesen

guten Tag

ist es möglich, mit dem FSO html- und asp-dateien auf den webserver zu schreiben? wie geht das? (ich habe bisher nur beschreibungen für txt-files gesehen)

und noch wichtiger:
ist es möglich, diese dann zu lesen? (und u.u. in einem textarea-feld zu bearbeiten), diese dann wieder zu speichern? was muss man da im vergleich zu txt-dateien ändern?

herzlichen dank und freudliche grüsse
Dani

  1. hoi Dani

    ist es möglich, mit dem FSO html- und asp-dateien auf den webserver zu schreiben? wie geht das? (ich habe bisher nur beschreibungen für txt-files gesehen)

    Ja Du kannst diese erstellen. html, asp und txt Files besitzen dieselben eigenschaften - nämlich dass es sog. Textfiles sind

    und noch wichtiger:
    ist es möglich, diese dann zu lesen? (und u.u. in einem textarea-feld zu bearbeiten), diese dann wieder zu speichern? was muss man da im vergleich zu txt-dateien ändern?

    Klar kannst Du die wieder speichern. Ich glaube Du verstehst einfach nicht ganz wo die Unterschiede der Dateien liegt: Du kannst mit ASP Text/ASCII Dateien erstellen. Erst der Inhalt und die Dateiendung geben der Datei die Bedeutung wozu die Datei verwendung findet.

    HTH
    cheers
    kaepten

  2. guten Tag

    ist es möglich, mit dem FSO html- und asp-dateien auf den webserver zu schreiben? wie geht das? (ich habe bisher nur beschreibungen für txt-files gesehen)

    und noch wichtiger:
    ist es möglich, diese dann zu lesen? (und u.u. in einem textarea-feld zu bearbeiten), diese dann wieder zu speichern? was muss man da im vergleich zu txt-dateien ändern?

    herzlichen dank und freudliche grüsse
    Dani

    Hi Dani,

    das is nich weiter schwer.

    set fso = Create.Object("Scripting.Filesystemobject")
    set tf = fso.CreateTextfile("C:\test.txt",True)
    tf.write "xxxxxxxxxx"
    tf.close
    set fso = nothing

    so oder ähnlich schreibst du in ein Textfile, bzw. legst eins an.
    setze einfach im Pfad eine ASP-Datei ein (news.asp).... da schreibst du dann reinen Text hinein Tags,Text,Scripts halt den originalen Quelltext einer htm bzw. asp-Seite.

    und zum Auslesen und darstellen schreibe einfach irgendwelche von dir erfundenen Tags rein z.b. <ZZ> oder <YY>... dann liest über das FSO eine ASP-Datei ein  <% inhalt = textfile.ReadAll %> und trennst mit Stringoperationen Left,Right,Mid die entsprechenden Texte als Variablen heraus.

    Ich hoffe, ich hab geholfen.

    Frank

  3. herzlichen Dank

    sorry, ich ahb wohl aus einer mücke einen elefanten gemacht.. gar nicht besonders viel überlegt, bevor ich geschrieben habe... aber ich habe dazugelernt, herzlichen dank für eure hilfe!

    grüsse
    Dani