Frank (DD): Such-Funktion, aber wie?

Beitrag lesen

Hallo Leute!

Folgendes: Ich hab eine Seite, bei der man verschiedene Jahre und Monate (mit Checkboxen) "markieren" kann. Nun brauche ich eine Suchfunktion, die mir die Datensätze nach den markierten Bereichen heraussucht.
Ich möchte jetzt nicht, dass mir gleich jemand den gesamten Code präsentiert.
Doch weiß jemand vielleicht einen Ansatz, der mir weiterhelfen könnte? Oder eine Seite, auf der ein Beispiel-Script zu diesem Thema zu finden ist?

Gruß, Jan

Hi Jan,

äh ja, willst du das DB-basiert machen oder Textfile-basierend? Auf jeden Fall brauchst du irgendwo eine Art Informationskontainer, wo alle Infos drin stehen samt deinen Attributen, nach denen du suchen willst. Z. B. eine Tabelle in einer DB... Feld 1 = Referenz auf Ergebnis oder Ergebnis selbst, Feld 2 bis x = Attribute (Jahre, Monate etc)

und dann läßt du dir eine Logik einfallen in welcher Weise du das Suchen beginnen willst. Nach dem Schema "SELECT FROM tbl WHERE ..... "
und dann gehst du jede Suchvariable in einer Schleife durch, die jedes mal die Abfrage in der DB macht... und die Ergebnisse schreibst du immer mit Response.Write in die Ausgabe...

Andere möglichkeit, Volltextsuche in Textdateien
als Beispiel www.schaefer-it.com
unter Produkte die Suchfunktion liest durch alle Produkt-htm's und listet alle auf, die das Suchwort beinhalten.

Gruß, Frank