Frank (DD): Such-Funktion, aber wie?

Beitrag lesen

Hallo Frank!

Das basiert alles auf ner Access-Datenbank. Also das Grundgerüst steht, die ASP-Seiten sind alle gemacht, die Datenbankanbindung steht. Das hab ich alles hergebracht, nur wo ich eben auf dem Schlauch stehe, ist die Suchfunktion.
Select from where ist logisch, das hat man mir schon geraten. Aber wie genau spreche ich die markierten Checkboxen an, die er dann für die Suche verwenden soll? Achja, es sind noch 3 Drop-Downfelder dabei.

Gruß, Jan

Hi Jan,

DB-basiert, na das ist doch n Anfang. Hast du deine Daten darin logisch strukturiert - jeder Datensatz muß dann mit Attributen ausgezeichnet werden, nach denen du suchen willst, z. b. Datum o.ä.

Jetzt nimmst du dir die ASP-Seite, wo deine Checkboxen drauf sind. Mach ein abschickbares Formular draus. <form method=Post> - so ruft es sich selbst noch mal auf oder nimm ein neue Seite für die Auswertung. Für die Auswertung gehst du einfach jede abgesendete Variable in einer Schleife durch. <% for each varaible in Request.Form Next %> und in die Schleife baust du die Abfragefunktion für deine DB ein. So wird bei jedem Durchlauf die DB nach Ergebnissen durchsucht, die du dann mit Response.Write einfach untereinander schreibst und ggf. verlinkst.

DIE LOGIK MUSS ZUERST KOMMEN, nur da herum kannst du dir deine Seiten programmieren.

Viele Grüße, Frank

P.S. schon mal auf www.aspin.com geschaut, da gibt es jede Menge Scripte, vielleicht kannst du dir dort eins abgucken...