DMichel: Parameterübergabe von JS auf PHP unter Netscape funktioniert nicht ?!

Beitrag lesen

Servus miteinander,

ich bin am Dampfen ... unter MSIE501 funzt alles wunnerbar, aber wehe ich gehe auf Neti4.73.

Folgendes Problem:

Zur Werteübergabe von PHP auf Javascript nutze ich folgenden Befehl:

<?php echo"var para="$verweis";"; ?>

Öffne ich ein Netscape Browserfenster, starte meine Indexseite und klicke dort auf mein Menüpunkt, wird in einer zentralen Verzweigungsseite eben mit Hilfe dieses Skriptes der Übergabeparameter aus der URL extrahiert. (bspw URL: datei.php?verweis=dateixy.php).
in diesem Browserfenster funktioniert das unter Netscape einwandfrei, d.h. auf para steht "dateixy.php".
Öffne ich nun ein neues Fenster mithilfe von window.open(para,....), so steht die URL auch perfekt im Adressfenster und die Zieldatei wird aufgerufen !
Nun folgt folgendes Phänomen, das mich auf die Palme bringt.
Netscape startet zum öffnen des zweiten Fensters laut statuszeile im ersten Fenster java. Im zweiten Fenster in der Adressleiste steht brav die geforderte Zielurl. In der Datei dateixy.php wird nun die URL wieder ausgewertet und ein neues Verweisziel festgelegt. Das neue Verweisziel steht in einer PHP-Variablen, die nun wie folgt aufrufen möchte :

im head-Bereich von dateixy.php:
<?php
    ....
    $verweis_neu = "../dir/dateineu.php";
    echo"<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript1.2" type="text/javascript"> \n";
    echo"top.location.href="$verweis_neu"; \n";
    echo"<{script> \n";
?>
und siehe da, Netscape kann dies nicht umsetzen. Der Wert von $verweis_neu ist ums verrecken nicht von PHP auf JS zu bekommen. Auch Versuche mit
echo"var target="$verweis_neu"; \n";
echo"top.location.href=target; \n";
haben kein Erfolg. Versuche ich einen alert(target), so steht nichts drinenn. Erfolg des ganzen ist, das Netscape mir das Verzeichnislisting von dem aktuellen Verzeichnis anzeigt.

Wer weiß, woran das liegen kann. Was muß ich versuchen ?????

Hintergrundinfo : benutze WINNT4SP6 mit apache1.3.12 und php4
mit Konfigurationsparameter "register_globals" auf on, so daß ich auch ohne form die Parameter der URL auswerten kann (auch ohne $HTTP_.._VARS[]).
Thanks for all your help, Gruß, Dirk