Jan Schaffner: Überprüfung, ob in einen sichtbaren Layer geklickt wird

Beitrag lesen

Hallo!

Ich habe eine Navigation, die aus Layern aufgebaut ist. Es gibt eine Funktion, die alle Navigationselemente versteckt. Die soll aufgerufen werden, wenn ein Klick ausserhalb eines sichtbaren Menu-Elements erfolgt. Die Funktion aufzurufen, wenn ein Klick erfolgt ist kein Problem, leider hat das den Nachteil, daß der IE die Funktion aufruft, bevor er evtl. einem Link folgt, der auf einem aktiven Menuelement liegt. Mit "return true" und "return false" habe ich an dieser Stelle herumexperimentiert und festgestellt, das das nix bringt. Eine Überprüfung, ob der Klick auf einen sichtbaren Menu-Layer erfolgt, müsste den aufruf der Funktion zum Verstecken aller Menuelemente verhinden. Genau da liegt aber das Problem: Ich kann zwar überprüfen, ob ein Layer gerade sichtbar ist oder nicht, aber ich weiss nicht, wie ich dem Script sagen soll, welchen Layer es denn überprüfen soll. Man müsste also weiter überprüfen, ob und in welchem Layer die Klick-Koordinaten liegen. Und genau da stoße ich an die Grenzen meines JavaScript-Wissen. Kann man überprüfen, ob der Klick in einem bestimmten Koordinaten-Rechteck erfolgt ist? Oder gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit zu überprüfen ob der Klick auf einem bestimmten Layer erfolgt, dessen "id" ich kenne?
Wenn Du diesen Text bis hierhin gelesen hast, dann möchte ich Dir an dieser Stelle schon für Deine Bemühungen danken. *schleim* ;)

Gruß,

Jan