kaepten: HILFE! Weiß denn keiner darüber bescheid???

Beitrag lesen

Hoi Dennis

Auf meiner Beispielseite (unten) gibt es 2 Ebenen. Die untere ist das dymamisch sich der Fenstergröße anpassende
Hintergrundbild, die obere ein einscrollender Text. Im
Netscape kein Problem. Im IE 4.0: sobald beim Bild in der Hintergrundebene ein Größenwert angegeben wird (width="...", egal
ob absoluter Wert oder Prozentwert), scrollt
die obere Ebene mit dem Text nicht mehr flüssig ein (probiert's aus...). Löscht man die Angabe width:"...", so scrollt der
Text wieder flüssig. Gibt's dafür Abhilfe???

Alors:
1. Das Problem ergibt sich bei mir auch. Wie du festgestellt hast nur beim IE.

2. Wenn ich die grössenangabe aus dem img Tag nehme und ändere, dann stelle ich folgendes fest:

2.1. mit width="100%" dehne ich bei mir das Bild über seine ursprüngliche Grösse. Es "stottert"

2.2. mit width="50%" stauche ich es (bei meiner bildschirauflösung und meinem Pentium 500) es lauft rund.

2.3. Die Bildatei ist mit ca. 50kB relativ schwer, für das es mehr oder weniger nur einen schwarzen Hintergrund macht.

Ich glaube dass Du es hinnehmen musst, dass der IE scheinbar in die Knie geht, wenn Du das Bild über seine üblichen Masse ausdehnst und dann noch eine Schrift darüber laufen lässt.
Darum glaube ich geht ein Lösungsansatz über die Grafik. Suche Dir eine andere Lösung, es gibt bestimmt eine. Meine Meinung habe ich schon gesagt. Es ist prinzipiell sehr schlecht wenn Du ein solches Hintergrundbild in dieser Dateigrösse verwendest, ob nun die Schrift rund herunterläuft oder stottert: es braucht seine Zeit bis das Bild geladen ist.

cheers
kaepten