Jan: Ansprechen von markierten Formularelementen

Liebes Forum!

Ich habe da noch ein Problem mit meiner ASP-Seite.
Nun, ich habe 2 Checkboxbereiche.

1. Den Bereich Jahre - 2 Checkboxen (2000 und 2001).
2. Den Bereich Monate - 12 Checkboxen (1 - 12).

Die Checkboxen haben als Namen ihren Wert (also die Jahre 2000 und 2001 und die Monate 1 bis 12).

Darunter hab ich noch 3 Dropdownfelder (Ort, Veranstalter, Kategorie), die ihre Optionen aus eigenen Datenbanktabellen holen.

Nun wisst Ihr schon mal, wie sie aufgebaut ist.

Etwas Probleme macht mir die Abfrage: Es ist klar dass ich mit Select from where das alles mache (So erhalten die Dropdownfelder ja ihre Einträge). Aber wie kann ich in dieser Abfrage eingeben, dass er die markierten Checkboxen mit einbezieht?

Ich will da ja nicht alle Felder in die Abfrage einbauen, sondern nur die markierten.

Weiß jemand Rat?

Gruß, Jan

  1. Ich will da ja nicht alle Felder in die Abfrage einbauen, sondern nur die markierten.

    Mußt Du auch nicht! Einfach die SELECT Anweisung dynamisch generieren und nur die Felder mit einbeziehen, die ausgewählt wurden.

    Das ganze geschieht mit if-Anweisungen

    if check_monat_1 = true then
      where_clause = "mon = 1 OR"
    else if check_monat_2 = true
      where_clause = "mon =2 OR"
    end if
    ... usw ...

    aufpassen mußt du bei dem letzten OR ich empehle einfach ein TRUE anzuhängen

    Frage ab welche Checkboxen aktiviert sind und füge die ge-oder-t aneinander. dann und-est du die ganze geschichte mit deinen dropdown auswahlen.

    dann kommt auch noch die geschichte mit dem jahr, was wieder mit und an den select angehangen werden muß

    also sieht das in etwa so aus

    ...WHERE (mon = 1 OR mo = 2 OR mon =12) AND ort ="hier" AND veranst = "ich" AND kateg = "schlafen" AND (jahr = 2000 OR jahr = 2001)

    Wobei wenn beide Jahr aktiviert sind und Du nur Termin aus 2000 und 2001 hast kanst du das Jahr auch ganz weglassen.

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

    Niko1977