hallo!
»» Wahrscheinlich krieg ich gleich von den Forumshütern einen auf den Deckel, aber ich wollte mal kurz rumfragen, wie Ihr (gerade als Web-Designer) so zum Navigator steht.
der erste vernünftige browser.
der beste browser, der frei erhätlich ist.
(komm mir nicht mit IE, seit wann ist windows kostenlos)
ohne netscape wäre das webdesignen unter linux (ja, ich arbeiter lieber in einer oberfläche, die schnell und stabil läuft, unixkompatibel ist und mir alle programme sofort zur verfügung stellt) ziemlich trostlos.
also kurz gesagt.. lang lebe netscape
»» Sehen wir mal von der Microsoft-Debatte ab (Netscape gehört ja nun mittlerweile auch zu einem recht großen Unternehemen).
na und? ich hab nichts gegen große unternehmen. ich hab nichtmal was gegen microsoft.
Der Navigator treibt einen manchmal wirklich in den Wahnsinn, oder?
wenn du für netscape programmieren würdest, würdest du feststellen, dass einen da der IE noch viel mehr in den wahnsinn treiben kann :(
Da werden manche CSS-Befehle nicht unterstützt, man hat Probleme mit Frames, Tabellen usw.
CSS war halt damals noch nicht so verbreitet..
tabellen probleme gibt es eigentlich keine.
nun ja doch, aber mit einem einfachen trick ist alles möglich.
framesprobleme gibts auch nicht, nur leichte ungenauigkeiten.
aber ein website design mit frames zu erstellen gehört eh verboten...
Die Bedienoberfläche sieht nun auch nicht mehr so taufrisch aus...
Und warum in Herrgottsnamen wird beim resizen der Inhalt neu geladen?
schonmal daran gedacht, dass die bedienoberfläche alt aussieht, weil sie es auch ist?
schau dir mal die neue mozilla oberfläche an:
http://home.wtal.de/borgmann/snapshot.jpg
und jetzt sag mir, dass das nicht mehr taufrisch aussieht...
ausserdem interessiert es einen webdesigner doch nun wirklich nicht, ob die gui seiner besucher besonders modern aussieht.
und ganz nebenbei finde ich gibt es nicht angestaubteres mehr als als die immer gleiche windows gui.. *gähn*
»» All das soll ja mit Navigator 6 (wieso eigentlich nicht 5,
wurde ja schon beantwortet, netscape 5 wurde einfach nicht fertiggestellt.
Netscape will wohl den Anschluss nicht verlieren) besser werden, nur WANN kommt der?
warum wartest du auf den netscape release?
geh mal nach www.mozilla.org und saug dir den nightly build.
die engine wurde komplett neu geschrieben, deswegen dauert das leider etwas länger.
dafür setzt das dann nicht mehr auf dem ganzen alten 4.* mist auf.
das war einfach zu alt und verkorkst.
die neue renderengine wird absolut zeitgemäß sein, für pseudo webdesigner.
»» Und jetzt mal eine ganz freche Behauptung, für die mich einige hassen werden: Der Navigator überlebt nur noch, weil viele ein Problem mit Microsoft haben. Aber was bringt mir ein vermeintlich politisch korrekter (?) Browser, wenn dieser unfähig ist, Seiten richtig darzustellen?
was bringt mir ein browser mit vermeintlich besserer darstellung, wenn es den für mein system nicht gibt?
überleg mal:
netscape monopol: alle können ohne schlechtes gewissen für netsi optimieren.
iexplorer monopol: alle müssen ihre webseiten "zweisprachig" machen, wenn jeder theoretisch in der lage sein soll, diese webseite zu sehen (aber das ist den meisten ja eh egal, hauptsache man kann seine freunde beeindrucken und sich webdesigner nennen)
»» Gut, als Alternative gibt es noch Opera, aber zum einen stört der Preis (die unregistrierte version bringt auf Dauer nicht so viel Spaß) und auch hier finden sich so manche Mängel.
»» So, jetzt hab ich mich unbeliebt genug gemacht... Dann haut mal drauf!
ist nicht mein stil.
also, mein abschlusresumee (oder wie man das schreibt):
netscape war ein toller browser, weswegen ich auch nicht meckern möchte.
netscape wurde mit der zeit aber überladen, buggy, schlecht.
deswegen tut sich daran auch nichts mehr, die leute blicken einfach nicht mehr durch den sourcecode.
die einzig vernünftige entscheidung: opensource release.
die community hat sich das ne weile angeschaut und dann alles neu gemacht.
das dauerte eine weile, aber dafür, dass die bei null angefangen haben ist die neue render engine (gecko) einfach atemberaubend.
der neue netscape ist genau das was ich mir von einem modernen browser wünsche.
leider sehr fett und schwerfällig, aber das ist nunmal der lauf der dinge.
user wollen lieber moderne features, als einen schnellen schlanken browser.
mit einem neuen system, wird netscape 6 sicher viele herzen erobern.
ich werde allerdings wohl bei mozilla bleiben.
ich hab lieber immer die aktuellste version, als das ich monate auf einen neuen netscape release warte, mit integriertem aim und was weiß ich nicht was...
wenn das alle tun würden, gäbe es auch keine probleme mehr mit netscape.
ich würde sagen, mozi ist als netscape 4.x ersatz schon sehr gut zu gebrauchen.
und umso mehr user den benutzen, umso schneller und besser wird sich das auch entwickeln.
das ist der gedanke von opensource.
testet das teil, sendet eure bugreports, macht verbesserungsvorschläge oder noch besser, arbeitet direkt am code mit.
(wollte hier nicht einer mal nen perfekten browser proggen?)
bis denne,
brought to you by Mozilla {Build ID: 2000093009}
;)