pageYOffset - gibts das nicht für den IE?
Thomas Mirke
- javascript
Hallo, liebe Javascript-Experten!
Ich komme mir gerade wieder einmal ein bisschen vernagelt vor. Sämtliche Positionierungseigenschaften wie x,y oder ClientX/ClientY usw. - ob über das event-Objekt oder das window-Objekt oder das screen-Objekt - scheinen sich im IE auf etwas anderes als die Dokumentecke oben links zu beziehen.
Kurz und gut: Ein Layer (div) soll einfach immer an der gleichen Stelle positioniert sein, egal wie man hoch- und runterscrollt.
Dazu muss ich erstmal das Scroll-Ereignis abfragen können. Notfalls geht es auch mit onblur() mit Bezug auf body.
Anschließend benötige ich für die top-Eigenschaft des Layers die absoluten Pixelposition vom Dokumentanfang, denn darauf bezieht sich diese ja (leider). Wie verschaffe ich sie mir?
Mit NN scheint es über pageYOffset zu funktionieren.
Danke für Eure Hinweise.
Hallo Thomas,
Kurz und gut: Ein Layer (div) soll einfach immer an der gleichen Stelle positioniert sein, egal wie man hoch- und runterscrollt.
Dazu muss ich erstmal das Scroll-Ereignis abfragen können. Notfalls geht es auch mit onblur() mit Bezug auf body.
Das sollte dir helfen:
document.body.scrollTop bzw. document.body.scrollLeft.
Viele Grüße
Antje
Hallo Antje!
Vielen Dank für den Tipp!
Bisher war ich der Ansicht, bei scrollTop würde es sich um eine Methode handeln ... tja! Jedenfalls funktioniert es, wie man unter der URL (noch nicht freigegeben) www.ra-micro-online.de/titel.htm nachschauen kann.
Gibt es denn nicht irgendeine Möglichkeit, mit Javascript das Scrollereignis zu erfragen - ich meine, wenn man im Browserfenster hoch- und runterscrollt, muss das System das doch irgendwie mitkriegen und melden? Ne Api-Funktion von Windows gibt es jedenfalls.
Danke nochmals und tschau,
Thomas