Hallo,
Je nach dem was als nächstes unter dem Lesekopf steht, wird der Zustand abgefragt und eins weitergegangen, und wieder abgespeichert in der Kontrolleinheit. Wenn er also im Zustand q1 ein c einliest, geht er aufgrund der Regel (q1,c)->{q0} in den Zustand q0 über, dann liest er wieder was ein ... solange bis der Lesekopf entweder:
- das letzte Zeichen erreicht ist und der aktuelle Zustand ein Haltezustand ist, dann liefert der Automat zurück: Das Wort ist gültig! - wird akzeptiert.
- oder die Regel (qx, y+1) undef zurückliefert, dann bricht er ab mit der Meldung "Nicht akzeptiert!"
also doch (acbcab)*,oder vielleicht ((ab)(c))* ( a oder b gefolgt von einem c oder nichts und Aneinanderreihungen dieser Kombination). Wobei ich mir wiederum nicht sicher bin, ob (c) ein gültiges Konstrukt für die Regex ist.
»»
BTW.: Das Leerzeichen ist _kein_ gültiges Sprachelement in der von Dir ursprünglich vorgestellten Sprache.
Das Alphabet lautete: {a,b,c}* - was auch {} inkludiert ;-)
{} also kein Zeichen, aber das Leerzeichen ist ein Zeichen, also nicht Bestandteil des Alphabets. Ich hatte zwar schon vor längerer zeit Mathematik, und damals war Mengenlehre (jetzt habe ich doch glatt MEngenleere geschrieben, bevor ich mich ausbesserte, wird wohl eine freud'sche Fehlleistung gewesen sein *g*) noch nicht wirklich Thema, aber soviel hab ich, glaube ich, mitbekommen, daß ich sehen kann, welche Elemente in einer Menge vorhanden sind, und {a,b,c} ist nicht {a,b,c, }.
So, wenns jetzt noch nicht funktioniert, dann lass ich es besser, und denk darüber nach, ob ich nicht doch einmal auf der Uni vorbeisehen und endlich mit meinem Studium anfangen sollte. Bezeichnenderweise heißt die Studienrichtung 'Technische Mathematik'. Hmm, wenn ichs wirklich mache, dann muß ich mich wieder mit den Grundlagen herumschlagen. Vielleich kauf ich mir nächstens mal 'Mathematische System für Dummies' oder sowas. Das soll ja eine hervorragende Buchreihe sein ;-)
Grüße
Klaus