Datumsvergleich
Thorsten Peters
- php
Hallo!
Ich möchte zwei Daten vergleichen. Einmal das aktuelle Tagesdatum und zum zweiten ein Datum, das aus einer Datenbank ausgelsen wird. Wie kann ich jetzt feststellen, ob zwischen diesen Daten bspw. 10 Tage liegen? Wenn der Unterschied größer als 10 Tage ist, soll er dieses oder jenes machen...
Danke!
Hallo Thorsten,
Ich möchte zwei Daten vergleichen. Einmal das aktuelle Tagesdatum und zum zweiten ein Datum, das aus einer Datenbank ausgelsen wird. Wie kann ich jetzt feststellen, ob zwischen diesen Daten bspw. 10 Tage liegen? Wenn der Unterschied größer als 10 Tage ist, soll er dieses oder jenes machen...
In Perl gibt es dafür ein Modul, und für PHP hab` ich nachgeschlagen, aber spontan nichts gefunden :-) Du kannst Dir aber eine Funktion schreiben, die Dir aus dem Jahr, Monat und Tag die Anzahl der Tage seit 1.1.0000 ungefähr berechnet (Schaltjahre und Kalenderumstellungen ausgenommen :-). Damit kannst du Deine Tagesdifferenzen aber trotzdem genau berechnen.
Gruß AlexBausW
Please visit my SELFvisitingcard @ http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/daten/150.html
Hallo Me,
Damit kannst du Deine Tagesdifferenzen aber trotzdem genau berechnen.
Kleiner logischer Fehler :-) (Nicht um meine Posterstatistik in die Höhe zu treiben ;-) Genau berechen scheitert natürlich schon, wenn ein Schalttag dazwischen liegt, aber meist ist das ja vernachlässigbar (wenn nur kleine Differenzen auftauchen). Wer möchte, kann das aber mit einberechenen (wo die Regeln stehen weis ich allerdings nicht :)
Gruß AlexBausW
Hallo!
Danke!
Hallo Thorsten,
einfach die beiden Dati in Sekunden seit 1970 mit der funktion 'mktime' umwandeln und schon
kannst du ganz einfach die beiden zahlen voneinander subtrahieren.
Viel Spaß noch.
» einfach die beiden Dati in Sekunden seit 1970 mit der funktion 'mktime' umwandeln und schon
Ähnlich ahbe ich es versucht, problem war, das das Datum ,was ich aus der Datenbank hole, nicht als Datumsformat erkannt worden ist (es steht in MySQL unter DATE), und somit die Datumsbefehle nicht funktionierten.
» einfach die beiden Dati in Sekunden seit 1970 mit der funktion 'mktime' umwandeln und schon
Ähnlich ahbe ich es versucht, problem war, das das Datum ,was ich aus der Datenbank hole, nicht als Datumsformat erkannt worden ist (es steht in MySQL unter DATE), und somit die Datumsbefehle nicht funktionierten.
Hallo,
wie wärs damit den datumsstring einfach auseinanderzunehmen.
Tschau