Hallo,
Wenn ich aber davon ausgehe, und das tue ich, daß dies eine Plattform für durchaus gebildete "Forumer" darstellt, kann und will ich orthographische Entgleisungen wie z.B.: "authomatisch" oder "maschiene" nicht verstehen.
weist du, das ist nähmlich so. Die Leutz, wo diese Posting's schreiben.... :-)
Es gibt ja Foren, die bei jedem Aufruf einen Tipp einblenden (am Anfang der Seite). Vielleicht sollte man für Betreiber dieser Foren eine Liste häufig falsch geschriebener Begriffe aufstellen. Vielleicht wird die von dem ein oder anderen auch gelesen, ernst genommen und findet Beachtung.
Leider verkommt die durchaus gut gemeinte Hilfe in einem solchen Moment zu "programmiertechnischem Sprachmüll" und sollte dem Betreffenden auch durchaus peinlich sein.
Ich würde mir manchmal etwas mehr Achtung und Sorgfalt der deutschen Sprache gegenüber wünschen.
Natürlich, wir haben in der Schule immer noch Reime und andere Eselsbrücken gelernt, anhand derer wir uns soetwas gemerkt haben; aber was lernt man Heute in der Schule?
Wer nämlich mit 'h' schreibt ist dämlich.
Das Apostroph wo immer möglich ist auch ein Störfaktor, weil nur höchstselten nötig.
Grüße
Bard