Roman Pfarrhofer: Netscape Preview Release 3

Beitrag lesen

Hi Frank!

Warum testet ihr alle immer die Netscape Previews? Die sind veraltet,
sobald sie zum Download angeboten werden, weil ein älterer Build von
Mozilla noch aufgemotzt und angepasst wird und die Entwicklung von
Mozilla natürlich in dieser Zeit weiter voranschreitet. Also lieber
gleich die Nightly Builds runterladen, das hat auch den Vorteil, dass
die ganze Werbung und so von AOL/Netscape draußen bleibt.

Es ist ganz einfach warum ich die NS-Version teste (die punkte die du aufzählst bzgl der Mozilla-Version sind mir hinlänglich bekannt). Einfach weil die NS-Version die ist, die nachher vertrieben wird und über erfolg und mißerfolg des browser entscheiden wird.

Leute wie du frank und einige andere hier sind sicherlich eher ausnahme fälle im netz. Schau mal an was derzeit immer mehr ans netz kommt, durch initativen wie alle bürger ans netz oder wie sie auch immer heißen.

Das sind leute die vorher nichteinmal einen PC hatten und ihn nur fürs netz besorgen. Diese Leute werden sicherlich ein Windows drauf haben (damit fällt der vorteil der plattform unabhängigkeit weg) und das wird sich die nächsten jahre nicht ändern (mir kann keiner erklären das Linux nahe dran ist endnutzerfreudlich zu werden, wenn dieser eine laie ist - außerdem wäre es dann wie windows und die leute die es mögen springen dann auch früher oder später ab).

Zur Oberfläche muss ich jetzt zwei grundsätzliche Dinge feststellen,
die anscheinend nicht hinlänglich bekannt sind:

ja frank, ich weiß und habe mir auch schon das konzept von den XUL etwas zu augen geführt und das auch nicht erst gestern ;-) - aber wie oben gesagt - was bringt das den otto-normal-verbraucher? ... hmmm, oh ja einen vorteil hat es für ihn - wenn es dann schon einige skins gibt kann hat er einen wunderschönen klicki-bunti-browser - na vielleicht wird der NS mal ein geheimtipp für verspielte <fg/>

1. Mozilla ist kein Windows-only Programm ...

und auf allen plattformen außer windows wird er sicher auch marktführer/bleiben sein (naja wies beim Mac wird könnte noch spannend werden) - aber ich bin der meinung es werden immer mehr windows-systeme eingesetzt werden als andere und damit ist der gesamtmarktanteil geringer (siehe oben) - wenn jetzt NS sie speziallisieren sich auf diesen "nieschenmarkt" dann hat er beste chancen erfolgreich zu sein. Ist nur zu wünschen!

Zur Geschwindigkeit kann ich jetzt nichts sagen. Kann sein, dass es
noch zu großen Teilen am Debug-Code hängt oder auch an Bugs im Code,
aber daran wird noch gearbeitet. Die Geschwindigkeit ist wohl das
Kriterium, das man am wenigsten vor dem endgültigen Release bewerten
sollte.

es ging mir primär um die geschwindigkeit der oberfläche - warum das so ist ist uns beiden klar - an der engine selbst gabs nichts auszusetzen.

Das scheint das W3C in sein Stylesheet eingebaut zu haben:
=== cut ===
:active {
   background: #ffc;
   color: #900;
   text-decoration: none;
}
=== cut ===

ok danke! war zufaul gestern nach noch den source anzuschauen - alles klar

Meinerseits wird der Eindruck immer besser. Zwar nicht in großen
Sprüngen von einer Nightly Build zur nächsten, aber doch in kleinen
Schritten :)

ich für meinen teil werde jetzt außer zu entwickler sachen auf meinen in die jahre gekommenen NS4.x verzichten können ;-)

Der große Pluspunkt ist natürlich die Unabhängigkeit der Plattform.
Und darum wird der Mozilla auch als Sieger hervorgehen: weil der
Marktanteil von Windows schwinden wird :)

du optimist du ;-) (siehe weiter oben)

CU Roman