Moin,
Dachte ich mir schon fast: Meine Schule setzt ein aehnliches Programm zur Stundenplan-Erstellung ein. Der Lehrer wuerde mir bloss die Quelle geben...
Stundenplanberechnung ist zwar auch NP-vollständig, würde ich denken, aber das korrespondierende Problem ist eher das Knapsack-Problem. (Hm, vielleicht auch für Deinen Fall ...)
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrueckt: Es geht um einen Einsatzplan (Vgl: Stundenplan), jedoch mit der Hinzunahme von Sympathiefunktion und gewisser Regeln. Daher sehe ich keinen grossen Unterschied zwischen Stundenplan-Erstellung und unserem Problem. Ich werde mich auf alle Faelle mal einlesen...
Wir haben damals (1981) Nikolaus Wirth, "Algorithmen und Datenstrukturen" verwendet. (Das ist der Erfinder von PASCAL und MODULA, überhaupt der Papst für gut erlernbare Programmiersprachen und einer meiner persönlichen Gurus. (Yes, I'm a quiche eater.)
Gut, werde ich mir mal anschauen. Vielleicht gibt es ja auch was vergleichbares, das Perl verwendet, ist aber ja im Endeffekt auch egal.
Für die Beispiele wird im Zweifelsfalle PASCAL verwendet, es wird m. E. aber nichts vorausgesetzt, was in Perl nicht auch ginge.
Gut, Argument!
Für die Online-Verfügbarkeit brauchst Du doch keine dynamische Berechnung Deiner Ergebnisse, oder? Es reicht doch, wenn Dein Programm statische HTML-Seiten erstellt ...
Der naechste Jahrgang wird wieder einen Stundenplan erstellen muessen, ich dachte einfach, dass es moeglich waere, es auf einen Server zu stellen, um es Leuten, die aehnliche Probleme haben, anzubieten. Es bleibt natuerlich, wie gesagt, die Moeglichkeit des Downloads!
Jep. Die Frage: Wie bringe ich das dann jedoch auf den Bildschirm? (Idee: Skript schreibt in Datei -> Anderes Skript liest Datei -> CGI an Browser (Yep, ich wills einfach drin haben...) als HTML. Richtig?)
Erstes Skript generiert direkt HTML als Datei und fertig ...
Da ist dann aber kein CGI drin (heul) obwohl ich das doch so gern wollte...
*G* Ja, ich bin ein komplexer Denker ;-) Warum auch einfach, wenn...
Danke, ich werd mir bei Zeiten mal da etwas reinhaengen!
Gruss,
Einbecker