Michael Schröpl: Wie soll denn nun eine homepage aufgebaut sein?

Beitrag lesen

Hi,

Soll ich eine homepage so aufbauen, dass jede Seite immer komplett neu geladen wird?

Das kommt darauf an, was Du erreichen willst. Damit würde ich (insbesondere in Deinem Fall, aber auch sonst fast immer) anfangen.
Frames haben Vor- und Nachteile. Dasselbe gilt auch für SSI (nicht überall verfügbar, entsprechend höhere Ladezeiten) und Javascript (dito).
Also: Definiere Deine Aufgabenstellung so genau wie möglich. Je genauer, desto eher kannst Du daraus letztlich eine der vielen möglichen Realisierungsformen zwingend ableiten, weil andere ggf. ausgeschieden sind. Bedenke aber, daß man Ressourcen kompensieren kann (wenn Du SSI statt Frames nimmst, kannst Du durch mehr Geld für einen schnellen Server bzw. eine schnelle Anbindung einen Teil der längeren Ladezeiten kompensieren - leider nur einen Teil, denn die Anbindung des Besuchers kannst Du nicht beschleunigen).

Mich verwirrt das alles etwas und ich befürchte, das schlägt sich auch im Text nieder, aber ich hoffe, mich versteht jemand.

Deine Verwirrung ist verständlich - und letztlich sogar einer der Gründe dafür, warum es dieses Forum gibt.
Wäre alles völlig klar und naheliegend, dann gäbe es SELFHTML 1.0 und fertig - insbesondere keinen Diskussionsbedarf mehr ... ;-)

mfG - Michael