Hi,
Das Problem ist, wenn ich die Internetverbindung getrennt hatte und auch den Browser geschlossen habe, daß ich dann beim
nächsten Aufrufen der Seite ohne Passwortabfrage auf die Seite komme.
Tust Du nicht - Du kommst nur auf die Cache-Kopie. (Was bei dynamischem Seiteninhalt ein Unterschied wäre.)
Erst wenn ich den Browsercache gelöscht habe, kommt die Abfrage wieder.
Das heißt wenn jemand anders über meinen PC online geht, kann er die Seite ohne Probleme aufrufen.
Richtig. Also: Bei sensiblen Seitenzugriffen entweder vorher den Cache ausschalten oder diesen vor dem Beenden des Browsers löschen. (Schade, daß kein mir bekannter Browser letzteres als Konfigurations-Einstellung erlaubt - aber wenn fremde Anwender an Deinem PC arbeiten, könnten sie diese Einstellung ja auch ändern ...)
Die "geschützte" Datei wäre für den "Angreifer" übrigens auch durch direkten Zugriff auf Deinen Cache lesbar - er muß gar nicht den Browser aufrufen oder gar "online gehen". Weshalb soll der Browser sie also besser schützen, als das Betriebssystem das tut?
In unserem Büro hat jeder PC schon beim Booten ein BIOS-Passwort, welches nur der "Besitzer" kennt (und natürlich der allmächtige Administrator). Mein Bildschirmschoner unter WindowNT4 ist zudem passwortgeschützt - meine Kollegen kämen an die von Dir genannte Information nicht so ohne weiteres heran.
mfG - Michael