Utz: Zeilenumbrüche

Beitrag lesen

Hi Slyh,

Naja, ich versuch's mal. Du weißt wahrscheinlich, daß die Browser keine 2 Leerzeichen hintereinander dar-
stellen (können/wollen). So wie ich das sehe, wird jedes weitere Leerzeichen nach dem ersten einfach entfernt.

Das ist so. Hab gerade eine kleine Testreihe gemacht - mit Leerzeichen vor _und_ nach dem </nobr> verhält sich der Browser so, als sei das Leerzeichen nach dem </nobr> nicht da. Das war mir neu - war immer davon ausgegangen, dass die "Leerzeichenunterschlagung" durch einen Tag unterbrochen wird (hab aber bisher noch nie wirklich drüber nachgedacht).

Was mir auch neu war ist, dass zwischen zwei Tags _ohne_ Leerzeichen resp. Zeilenumbruch dazwischen nicht umgebrochen wird. Kannte nur den Fall andersrum, dass durch einen Zeilenumbruch im Quelltext ein Leerzeichen entsteht.

So richtig auf die Schnauze gefallen bin ich wegen der Fehlerkorrektur des IE - der bricht nämlich auch um, wenn zwischen <nobr> und </nobr> kein Leerzeichen ist. Bei anderen Tags ohne Leerzeichen dazwischen - z.B. die Kombi </b><i> - bricht er nicht um. Da muss man erst mal drauf kommen...

Wer meine Testreihe ausprobieren möchte - hier ist sie:

<html>
<head>
<title>test</title>
<meta name="author" content="Administrator">
<meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<nobr>Testtext </nobr> <nobr>das ist mit nbsp, und jetzt müsste dann ziemlich viel ziemlich langer Text kommen aber mir fällt nix ein, und jetzt müsste dann ziemlich viel ziemlich langer Text kommen aber mir fällt nix ein</nobr><br>
<nobr>Testtext </nobr> <nobr>das ist einfach so, und jetzt müsste dann ziemlich viel ziemlich langer Text kommen aber mir fällt nix ein, und jetzt müsste dann ziemlich viel ziemlich langer Text kommen aber mir fällt nix ein</nobr>
<nobr>Testtext </nobr><nobr>das ist ohne Leerzeichen zwischen </nobr> und <nobr>, und jetzt müsste dann ziemlich viel ziemlich langer Text kommen aber mir fällt nix ein, und jetzt müsste dann ziemlich viel ziemlich langer Text kommen aber mir fällt nix ein</nobr>
<nobr>Testtext</nobr> <nobr>das ist mit Leerzeichen zwischen </nobr> und <nobr>, aber ohne Leerzeichen vor </nobr>, und jetzt müsste dann ziemlich viel ziemlich langer Text kommen aber mir fällt nix ein, und jetzt müsste dann ziemlich viel ziemlich langer Text kommen aber mir fällt nix ein</nobr>
<b>langesgebrabbelhjkhkjhwkuwkfhsdmjhf,ghr,jkh,jkh,fvjkhk,tjh,tkjh,kjhqfjkvhd,fhk,jdfhvk,adfjvhdfjkvhadfjvhakvjhadvjkhad,jkvhadvjkhad</b><i>langesgebrabbelhjkhkjhwkuwkfhsdmjhf,ghr,jkh,jkh,fvjkhk,tjh,tkjh,kjhqfjkvhd,fhk,jdfhvk,adfjvhdfjkvhadfjvhakvjhadvjkhad,jkvhadvjkhad</i>
</body>
</html>

PS: Falls mal wer im Archiv über diesen Thread stoplert und sich wundert, dass da Zeichen fehlen - das sind dann Pipes (AltGr + <), die verschluckt der Schwanzabschneider.

Das mußt du mir jetzt allerdings erklären. Verschluckt das Archiv die Pipes?

AFAIK schluckt natürlich nicht das Archiv die Pipes, sondern der Schwanzabschneider, der die Dateien aus der Hauptdatei in das Archiv überträgt. Warum das so ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nicht mal, ob das nicht vielleicht mittlerweile geändert wurde.

(hoffend, daß dies nicht in der FAQ steht :-))

Keine Sorge - ich hab's zumindest dort nirgends gesehen :-)

Grüße,

Utz