Bocky: Problem mit Frames

Hallo Leute,

in meiner Seite habe ich folgendes Script um über einen GO-Button den Seiteninhalt entsprechend des eintrags im Formular zu ändern:

</SCRIPT>
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript"><!-- Begin
function leapto2(form) {
var myindex=document.form1.Stadt.selectedIndex;
parent.location.href=(form1.Stadt.options[myindex].value);
myindex = 0; // reset pulldown menu
}
// End -->
</SCRIPT>

Jetzt habe ich folgendes Problem damit! Dieses Script ändert mir nur das Frame in dem es läuft aber es soll den Inhalt bis auf das oberste Frameset ändern!

Das folgende Frameset ist Bestandteil eines übergeordneten Framesets das aus den Frames "Flashmenu" und "centerframe" besteht! Das angesprochene Script wird in Dateien ausgeführt die ausschließlich im "main"-Frame laufen!

<!-- frames -->
<frameset  rows="*,40">
<frameset cols="*,130">
    <frame name="main" src="toolbar.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0">
<frame name="right" src="right.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0">
</frameset>
    <frame name="banner" src="banner.html" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" frameborder="0">
</frameset>

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert aber mir ist keine andere Erklärung eingefallen!

So long

schöne Grüße aus dem sonnigen Spanien

Bocky

1. also wenn ich dich richtig verstanden hab willste durchn klick zwei frames auf einmal wechseln

als beispiel hab ich den frame body und den frame head der sich wechseln soll
    <script>
    function doFrameWechsel () {
      top.head.location.href=("urlFürHeadFram.html");
      top.body.location.href=("urlFürBodyFram.html");
    }
    </script>

das script muss in der seite mit dem eventHandler eingebunden werden
    dann müsste es gehn

<frameset  rows="19%,*">
        <frame name="head" src="head.html" marginwidth="10" marginheight="10" scrolling="auto" frameborder="0">
        <frameset  cols="19%,*">
            <frame name="" src="navi.html" marginwidth="10" marginheight="10" scrolling="auto" frameborder="0">
            <frame name="body" src="body.html" marginwidth="10" marginheight="10" scrolling="auto" frameborder="0">
        </frameset>
    </frameset>

2. Hallo Bocky,

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert aber mir ist keine andere Erklärung eingefallen!> Jetzt habe ich folgendes Problem damit! Dieses Script ändert mir nur das Frame in dem es läuft aber es soll den Inhalt bis auf das oberste Frameset ändern!

einwenig schon und so ganz bin ich mir nicht sicher ob ich deine frage verstanden habe aber ich versuche es mal

Das folgende Frameset ist Bestandteil eines übergeordneten Framesets das aus den Frames "Flashmenu" und "centerframe" besteht! Das angesprochene Script wird in Dateien ausgeführt die ausschließlich im "main"-Frame laufen!

mit target kannst du bestimmen in welchem frame oder in welchem fenster  der neue seiteninhalt geöffnet werden soll

target="_blank"    => neues fenster
    target="_parent"   => übergeordneter frame
    target="_top"       => ganze seite
    target="_self"      => gleiches frame

ich hoffe das hilft dir ,

ciao Sandra

1. mit target kannst du bestimmen in welchem frame oder in welchem fenster  der neue seiteninhalt geöffnet werden soll

Hi Sandra,

leider hast Du mich genau so wie Nils mich falsch verstenden (kein Wunder bei der Erklärung)

Ich versuchs noch mal weniger kompliziert:

Das oberste Frame besteht aus den Frames "Flashmenu" und "centerframe"!

Im centerframe ist ein Verweis auf ein Frameset das darin geladen werden soll (Das Frameset unter dem Script in meinem letzten Posting)

So weit so gut!

Das aufgerufene Frameset enthält die Frames "main", "right" und "banner".
      Jetzt wird in dem Frame "main" das JavaScript ausgeführt das in meine ersten Posting steht! Bis jetzt ändert sich nur der Inhalt im Frame "main" wie bringe ich das JavaScript dazu das Frame "centerframe" komplett zu ändern?

Ich hoffe das war besser

Bocky