guten morgen *augenreib*
moin :)
annahme 1: es gibt nur ein OS...nämlich windows (bitte nicht schlagen *gg*)
falsch! selbst bei meiner bisherigen homepage hatten ca. 5-10% eine anderen plattform (max, linux/unix)
annahme 2: es gibt nur 2 browser. den IE und den NN die sich den markt 60 zu 40 aufteilen.
auch falsch :) netscape hat gewaltigst an marktanteil verloren, weil sie einfach nix gescheites mehr entwickelt haben (subjektive einschätzung von mir als ehemaligen netscape-jünger :)). ie dominiert den browsermarkt deutlich stärker als je zuvor. mal schauen wie das mit dem netscape 6 wird. preview2 hat mich persönlich nämlich zurück zu netscape gebracht ;)
annahme 3: 50% der IE nutzer nutzen den IE 5.x oder drüber
gewagte annahme. ich denke der 4er browser dominiert (noch). jedenfalls laut meinem ganz privaten log-protokoll.
annahme 4: 50% der user hören auf das was fachzeitschriften sagen und haben ihre sicherheitseinstellungen auf hoch gestellt
hm. k.a. :) das kann man so schlecht abfragen :)
gibt es dafür irgendwo statistiken? am liebsten währen mir natürlich mehrere quellen.
ich kann dir auch nur browserwatch (http://browserwatch.internet.com/stats/stats.html) nennen. wenn du viele quellen vergleichst kannst du dann ja den mittelwert nehmen :)
gruß
jens