Datumsberechnung (aktuelles Datum + X Tage)
Jens
- php
0 L@ndstreicher0 Jens
Hallo Forum,
sicher ist die Lösung auf dieses Problem ganz einfach, aber ich steig einfach nicht dahinter wie es zu lösen ist (oder ich steh ganz einfach auf der Leitung :)):
Ich ermittle das aktuelle Datum und lege es in eine Variable.
Jetzt will ich eine Zeitspanne X (in Tagen) zu diesem Datum / der Variable hinzurechnen.
Das Datumsformat ist in der Form JJJJ-MM-TT, das aktuelle Datum ermittle ich mittels date("Y-m-d", mktime());
Das "zukünftige" Datum will ich wie folgt berechnen: $akt_date+30;
Geht nur leider nicht :(
Hat jemand einen Einfall/Link zur Lösung?
Danke
Gruß
Jens
Ich ermittle das aktuelle Datum und lege es in eine Variable.
Jetzt will ich eine Zeitspanne X (in Tagen) zu diesem Datum / der Variable hinzurechnen.Das Datumsformat ist in der Form JJJJ-MM-TT, das aktuelle Datum ermittle ich mittels date("Y-m-d", mktime());
Das "zukünftige" Datum will ich wie folgt berechnen: $akt_date+30;
aus dem Kopf abgetippt: $balddate=date("Y-m-d", (time()+(3600*24*30));
Du addierst die 30 Tage also in Sekunden, und machst daraus wieder ein formatiertes Datum
L@ndstreicher
Hallo du L@ndstreicher,
danke für die Hilfe, genau das habe ich gebraucht.
Auch auf die Gefahr hin OT zu werden und mir den Zorn des Boards zuzuziehen, aber: kann es sein das wir uns kennen? Mir geben da zwei "Referenzen" von dir zu denken... something.. :)
Gruß
Jens
Hallo du L@ndstreicher,
danke für die Hilfe, genau das habe ich gebraucht.
Auch auf die Gefahr hin OT zu werden und mir den Zorn des Boards zuzuziehen, aber: kann es sein das wir uns kennen? Mir geben da zwei "Referenzen" von dir zu denken... something.. :)
*lol*, auf deine Mailaddy habsch jetzt garnicht geachtet
man sieht sich (wenn ich mal wieder in der Gegend bin)
Falk