könntet ihr euch meine seite bitte noch mal anschauen?
The Insomnius
- dhtml
hallo zusammen!
ich habe gestern schonmal dazuaufgerufen und bin unter einen gravenreuth-thread gekommen. weg war ich. nun, ja, es wäre super nett, wenn ihr euch nochmal oder auch zum ersten mal http://www.geocities.com/m_medien angucken könntet. ich weiss, das nur der expo-link funktioniert, aber das problem ist, das beim ie 4.0 die bilder nach der ersten durchlauf nicht mehr als links erscheinen. keine ahnung warum, beim ie 5 geht es
schaut es euch mal an...
the insomnius
Hi Insommnius,
was ist der Zweck dieser Seite?
Warum wird der "Content" in einem kleinen Fenster gezeigt, während der Platz im Fenster der Startseite vollkommen ungenutzt bleibt?
Grüße,
Martin
hallo zusammen!
ich habe gestern schonmal dazuaufgerufen und bin unter einen gravenreuth-thread gekommen. weg war ich. nun, ja, es wäre super nett, wenn ihr euch nochmal oder auch zum ersten mal http://www.geocities.com/m_medien angucken könntet. ich weiss, das nur der expo-link funktioniert, aber das problem ist, das beim ie 4.0 die bilder nach der ersten durchlauf nicht mehr als links erscheinen. keine ahnung warum, beim ie 5 geht esschaut es euch mal an...
the insomnius
du hast ad einen Javascrip Fehler: die Variable aktiv ist nicht definiert. Funktion stopmove().
Du solltest sie definieren oder als Übergabewert.
cu jo
du hast ad einen Javascrip Fehler: die Variable aktiv ist nicht definiert. Funktion stopmove().
Du solltest sie definieren oder als Übergabewert.
nun ja, die variable aktiv wird erst dann definiert, wenn die ganze seite geladen ist. kann ich die funktion denn bis dahin blockieren?
the insomnius
Du solltest sie definieren oder als Übergabewert.nun ja, die variable aktiv wird erst dann definiert, wenn die ganze seite geladen ist. kann ich die funktion denn bis dahin blockieren?
wie blockieren? gar nicht erst vorher aufrufen. Und dann übergib sie der funktion. So -> stopmove(aktiv).
nun ja,
die funktion moveit bewegt die bilder nach links und reiht sie rechts wieder an. das geschieht über einen timeout, nämlich aktiv
aktiv=window.setTimeout("moveit()",20);
wenn die maus auf die bilder kommt stoppt die bewegung mit stopmove
function stopmove()
{
window.clearTimeout(aktiv);
}
mit onmouseout wird sie dann wieder gestartet
function startmove()
{
moveit()
}
aber wenn die seite noch nicht ganz geladen ist, kennt der browser aktiv nicht und kommt mit ner fehlermeldung daher. warte mal ab, bis die seite ganz geladen ist und dann geht es.
wie findest du die seite sonst?
probier mal den expo link...
danke
the insomnius
nun ja,
die funktion moveit bewegt die bilder nach links und reiht sie rechts wieder an. das geschieht über einen timeout, nämlich aktivaktiv=window.setTimeout("moveit()",20);
wenn die maus auf die bilder kommt stoppt die bewegung mit stopmove
function stopmove()
{
window.clearTimeout(aktiv);
}mit onmouseout wird sie dann wieder gestartet
function startmove()
{
moveit()
}aber wenn die seite noch nicht ganz geladen ist, kennt der browser aktiv nicht und kommt mit ner fehlermeldung daher. warte mal ab, bis die seite ganz geladen ist und dann geht es.
probier mal den expo link...
danke
the insomnius
sieht gut ausö Nur die Fhler noch beseitigen dann wird es sicher
sehr ansprechend :)
JoJo
Hi Insommnius,
meine Antwort:
was ist der Zweck dieser Seite? ist natürlich etwas spitz formuliert (als Antwort auf die etwas unpräzise Bitte, "die Seite ..anzugucken").
OK, etwas präziser:
Ich nehme an, das PopUp ist das Navigationsfenster.
Sieht gut aus - dürfte viele Menschen auf jeden Fall zum weiterklicken verleiten.
Aber:
1. Die Animation (Schließen der "Rollläden") nach Klicken eines Themenbereichs dauert mir zu lange. - Könnte einige Besucher zum Verlassen der Seite verleiten.
2. Soll nach dem Anklicken im Parent-Frame oder irgendwo anders etwas geschehen?? Bei mir (IE5.5) passiert nämlich nichts, außer dass sich nach einer gewissen Zeit die Rollos wieder öffnen.
3. Wenn einer der Navigations-Links aus dem Fenster scrollt, muss man offensichtlich erst eine Weile warten, bis er von rechts wieder eingeblendet wird. Ist nicht so benutzerfreundlich.
Grüße,
Martin
was ist der Zweck dieser Seite? ist natürlich etwas spitz formuliert (als Antwort auf die etwas unpräzise Bitte, "die Seite ..anzugucken").
es geht um eine buchhandlung. bei jedem thema sollen buchvorschläge und bei kaufen eine datenbank kommen
OK, etwas präziser:
Ich nehme an, das PopUp ist das Navigationsfenster.
Sieht gut aus - dürfte viele Menschen auf jeden Fall zum weiterklicken verleiten.Aber:
- Die Animation (Schließen der "Rollläden") nach Klicken eines Themenbereichs dauert mir zu lange. - Könnte einige Besucher zum Verlassen der Seite verleiten.
»»
ich arbeite daran...
- Soll nach dem Anklicken im Parent-Frame oder irgendwo anders etwas geschehen?? Bei mir (IE5.5) passiert nämlich nichts, außer dass sich nach einer gewissen Zeit die Rollos wieder öffnen.
nimm den expo link, die anderen verweisen immer wieder auf die auswahl
- Wenn einer der Navigations-Links aus dem Fenster scrollt, muss man offensichtlich erst eine Weile warten, bis er von rechts wieder eingeblendet wird. Ist nicht so benutzerfreundlich.
liegt daran, das es etwas zu viele bilder gibt. hast du einen vorschlag, wie man das problem lösen könnte?
Grüße,
Martin
Hi Insommnius,
liegt daran, das es etwas zu viele bilder gibt. hast du einen vorschlag, wie man das problem lösen könnte?
a) Mache das Fenster resizable?
b) Mache das Fenster scrollable?
Ich bin jedoch der Meinung, dass zur Navigation nicht erst "navigiert" werden muss - das ist unpraktisch. Eine Navigation sollte alle Ziele sofort und übersichtlich anbieten.
c) Senkrechte Anordnung aller Elemente? (das "MatthiasMedien" musst Du dann halt irgendwie/-wo anders unterbringen).
Wie ist die finale Version geplant? Wo sollen die Buchvorschläge/Datenbankeinträge angezeigt werden?
Wenn das alles in dem kleinen Fenster ablaufen soll, fände ich das ungeschickt, weil:
Grüße,
Martin
hi martin
a) Mache das Fenster resizable?
b) Mache das Fenster scrollable?
Ich bin jedoch der Meinung, dass zur Navigation nicht erst "navigiert" werden muss - das ist unpraktisch. Eine Navigation sollte alle Ziele sofort und übersichtlich anbieten.c) Senkrechte Anordnung aller Elemente? (das "MatthiasMedien" musst Du dann halt irgendwie/-wo anders unterbringen).
um ehrlich zu sein geht das design hier ein wenig vor nutzen. ich weiss, dass das eigentlich falsch ist, aber nun ja
um den rollo effekt zu beschleunigen kannst du auf den einzelnen seite klicken um die seite sofort zu öffnen/schliessen
Wie ist die finale Version geplant? Wo sollen die Buchvorschläge/Datenbankeinträge angezeigt werden?
da wo jetzt der englische text der expo kommt. (expo teil 2)
Wenn das alles in dem kleinen Fenster ablaufen soll, fände ich das ungeschickt, weil:
- Die Platzausnutzung nicht gerade effizient wäre. ;-)
zugegeben
- Es eigenartig wirkt, dass im Hintergrund das Parent-Window vollkommen ungenutzt verweilt - das verwirrt!
fand ich bisher noch nicht. ich dachte bei absoluter positionierung hab ich ne bessere kontrolle. (wo sollte sonst das untere rolltor hin?)
the insomnius
Hi Schlafloser,
um ehrlich zu sein geht das design hier ein wenig vor nutzen. ich weiss, dass das eigentlich falsch ist, aber nun ja
da wo jetzt der englische text der expo kommt. (expo teil 2)
Habe ich richtig verstanden:
Das gesamte Geschehen (Navigation + Content) spielt sich in dem Fensterchen ab? Oder umgekehrt: Du konzipierst eine Frame-lose Navigation (also ganz "klassisch") und reduzierst dann einfach die Fenstergröße?
Hmm.....
Oder doch falsch verstanden?
Grüße,
Martin
Hallo
aber wenn die seite noch nicht ganz geladen ist, kennt der browser aktiv nicht und kommt mit ner fehlermeldung daher. warte mal ab, bis die seite ganz geladen ist und dann geht es.
das kann man ganz einfach umgehen.
Definier von Beginn ab eine Variable namens geladen (oder so ähnlich) und setzt deren Startwert auf 0 (für false).
dann änderst du den Wert der Variablen auf 1, wenn alles geladen ist (body onload) Die Funktion beginnst du nun mit einer Abfrage, ob geladen 1 ist, dann normal, oder 0, dann machst du nichts.
Tschö Matti
Hallo
das kann man ganz einfach umgehen.
Definier von Beginn ab eine Variable namens geladen (oder so ähnlich) und setzt deren Startwert auf 0 (für false).
dann änderst du den Wert der Variablen auf 1, wenn alles geladen ist (body onload) Die Funktion beginnst du nun mit einer Abfrage, ob geladen 1 ist, dann normal, oder 0, dann machst du nichts.Tschö Matti
probier ich aus,
danke
the insomnius
Hallo
http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forumsfaq_2.htm#a2
<cite>
Auch "Live-Geplauder" ist unerwünscht. Nachrichten wie "ich probier es jetzt mal mit ausgeschaltetem JavaScript und sag dann wie es ausging" mit der Antwort "und - hast Du's schon probiert?" zwei Minuten später gehören nicht ins Forum. Für diese Zwecke kann der SELFHTML Chat genutzt werden.
</cite>
Und tschüss Matti