moin, moin!
var positionx= 0;
var positionx1= -800;
var Maus = 0;
var meinTimer;
function raus(){
if (Maus==1) {
Maus = 0;
bewege();
}
}
function rein(){
Maus = 1;
clearTimeout(meinTimer);
}
merke:
= für Zuweisungen a la 'x=x+1;'
== für Boolsche (wahr/falsch) Gleichungen a la 'if(x==5*y)'
vielleicht geht ja auch if(!meinTimer) statt if(Maus == 0)
kann jetzt aber nicht sagen, obs alles war, Du mußt halt das Szenario auf Papier durchspielen, was kann in welcher Reihenfolge geschenhen, und wie werden dann die Variablen gesetzt?
wieso eigntl. nicht auch:
function rein(){
if (Maus == 0)
{
Maus = 1;
clearTimeout(meinTimer);
}}
evtl. geht auch folgendes, wenn ja ist es nat. eleganter:
function raus(){
if (!meinTimer)
bewege();
}
function rein(){
if (meintimer)
clearTimeout(meinTimer);
}
Wenn du beim Im-Kopf-Durchspielen von dem Programmablauf immer wieder durcheinanderkommst, liegts wahrscheinlich daran, das die Maus-Variable dumm gewählt ist: wenn du stattdessen eine Variable 'Bewegung' oder so hättest, die genau andersrum definiert wäre (Bewegung = 1 heißt Maus draussen, es bewegt sich, es gibtmeinTimer) ists glaubIch viel leichter zu durchschauen
sorry, daß ich nix von dem ausprob. hab, was ich hier schreibe, aber irgendwie schaff ich es ohne Übung auch nicht, die Maus bei Start der Seite an die *richtige* Stelle zu bekommen ...
Viel Spaß noch ...
Philipp