kaepten: große Bilder zerstückeln um kürzere Ladezeit zu erreichen

Beitrag lesen

Hallo.

Man kann es ja des Öfteren sehen: Große Bilder sind in viele kleinere zerlegt und schön aneinander gereit um das Gesamtbild zu ergeben. Doch: Wie macht man soetwas? Sicherlich zerschneidet keiner die Bilder von Hand, oder? Da kann man sich ja ganz schnell mal um ein Pixel verschneiden. Gibt es dafür Tools? Kann das Photoshop eventuell erledigen. Ich kenn mich zwar aus in PShop aber hab sowas noch nicht gefunden.
Vielen Dank für die kleine Hilfe im Voraus.

Daniel.

Hoi Daniel

Deine Frage:
Ich mache sowas immer von Hand. Da setze ich in CorelDraw Hilfslinien ein, damit ich eben nicht um ein Pixel verrutsche. Ich zerschneide das Bild sozusagen zuerst mit Hilfslinien. Dann markiere ich den Bildbereich und mache eine Kopie des Bereiches. Dann eröffne ich eine neue Datei mit besagtem Bildausschnitt (Neue Datei aus Zwischenablage)um diese dann letztendlich im gewünschten Format zu exportieren... Soweit so gut.

Meine Frage (auch an die Anderen):
Ich habe das Gefühl dass sich da manchmal die Geister scheiden. Ist es nun wirklich so, dass viele kleinere Grafiken "schneller" Laden als ein grosses? Ich wage das auf Grund technischer Begebenheiten zu bezweifeln. Möglich aber ist, dass es ev. subjektiv schneller geladen wird, da der Surfer bereits Teile des Bildes komplett geladen zu Gesicht bekommt... Was nun!?

cheers
kaepten