Moin!
Ich will etwas kleines programmieren, weiß aber an einer Stelle überhaupt nicht weiter, da ich nur ganz geringe Anfängerkentnisse in Perl/CGI hab. Es ist eigentlich sehr einfach, wenn man weiß wie es geht, glaub ich zumindest! ;-)
Also ich erzähl es euch einfach mal, dann könnt ihr ja mal gucken, ob ihr mir helfen könnt!
Ich habe eine Datei mit vielen Nomen alle untereinanderstehen. Sie heißt daten.dat und sieht so aus:
Tisch
Dach
Fenster
Computer
Internet
Pullover
....
Jepp, so schaut's aus nur das da noch viel mehr Wörter drin stehen. Jetzt geht's weiter. Ich will diese Wörter in spezielle Lücken in einem Text einfügen. (Dateiname: text.dat)
Ich stelle mich auf den xxxxxx, dannach geh ich auf's xxxxxx und gucke durch's xxxxxx. Dann gehe ich wieder runter und schalte meinen xxxxxx ein und gehe ins xxxxxx. Weil es mir zu kalt ist ziehe ich mir einen xxxxxx an.
Diese obrigen Wörter aus der daten.dat sollen dann in den Text in eingefügt werden, wo die xxxxxx stehen, so das der Text nach Ausführung des Skript's wie folgt aussieht:
Ich stelle mich auf den Tisch, dannach geh ich auf's Dach und gucke durch's Fenster. Dann gehe ich wieder runter und schalte meinen Computer ein und gehe ins Internet. Weil es mir zu kalt ist ziehe ich mir einen Pullover an.
Natürlich war das da oben nur ein Beispieltext und eigentlich will ich damit was sinnvolleres anstellen. *fg*
Ok, das war's eigentlich auch schon, nur leider hab ich keinen Plan wie ich das machen! :-(
Kann mir einer von euch den passenden Code raustüffelten? Oder ist das ganz kompliziert und man braucht 1000 zeilen von code ;-?
Schöne Grüße aus Wuppertal
Daniel