Stefen Baetge: Wie komm ich an die Mouseposition in einem Eingabefeld ran???

Beitrag lesen

Hi Alex,
erstmal herzlichen Dank für Deinen Lösungsvorschlag - muss ich gleich mal durchtesten. So jetzt aber mal eben noch mal zur genauen Verwendung:
Es geht um ein Verwaltungstool für Webseiten, welches ich gerade programmiere. Mit diesem ist dann eine redaktionelle Bearbeitung verschiedener Bereiche mit Hilfe komfortabler Eingabemasken möglich - Newsbereiche, Gästebuchpflege, Forumsverwaltung usw., eben je nach Angebot der jeweiligen Webseite. Und da der Nutzer auch die Möglichkeit haben soll in gewissen Textfeldern kleinere HTML-Formatierungen mit einzupflegen (fettdruck, kursiv und son schnickschnack), war ich hierfür auf der Suche nach einer auch für Laien recht einfachen Lösung (momentan gibt es eben eine cut and paste Möglichkeit einiger Tags). Und da war eine Umsetzung wie aus diversen bekannten texteditoren schon recht naheliegend, sprich eben auswählen des textbereichs und durch betätigen eines Buttons direkt die tags einfügen. Und im IE (im Netscape stehen diese Funktionen eh nicht zur Verfügung) gibt es eben die Möglichkeit markierten Text auszulesen und somit ist das prinzip eigentlich schon funktionabel. Hier nur kurz der Scriptteil damit Du evtl. ein wenig klarer siehst:
function auswahl(art) {
if (aktivFeld != "") {
  tmpFeld = eval("document.maske." + aktivFeld);
  tmpFeld1 = tmpFeld.value;
  tmp = document.selection.createRange();
  if (tmp.text != "") {
   if (art == 1) tmpNeu = tmpFeld1.replace(String(tmp.text),"<b>" + tmp.text + "</b>");
   if (art == 2) tmpNeu = tmpFeld1.replace(String(tmp.text),"<i>" + tmp.text + "</i>");
   if (art == 3) tmpNeu = tmpFeld1.replace(String(tmp.text),"<u>" + tmp.text + "</u>");
   tmpFeld.value = tmpNeu;
  }
                            aktivFeld = "";
}
}

die variable aktivFeld wird je nach focussiertem Eingabe gesetzt. So nun ergab sich eben nur das Problem, dass ja evtl. nur ein Zeichen im Text ausgewählt wurde und dann hab ich ohne die exakte Position des Cursors nicht mehr die Möglichkeit die exakte Position im Text mit tags zu versehen - klar oder?
So leider liegt das ganze noch in einer Testumgebung und ich kann leider noch keine URL zum Reinschauen anbieten, aber spätestens zum 1.11. ist das alles und noch viel mehr unter - http://www.i-fac.de zu betrachten. Bis dahin müssen ich und meine Partner aber noch einiges tun. Und als erstes werd ich mich jetzt mal mit Deinem Lösungsvorschlag auseinandersetzen. Herzlichen Dank nochmals, ich hoffe Du hast nun ungefähr kapiert wofür ich die Angabe brauche :-)
bis dann
stefen