Thorsten Gerold: pdf

Ich möchte diese Frage eigentlich nur nochmal stellen weil die Forumsuche nichts konkretes ergeben hat.

-Ich möchte PDF-Dateien erzeugen. Welche Möglichkeiten gibt fuer einen Anfaenger wie mich (ich kann HTML, CSS, JS, C++) (muss nicht unbedingt mit PHP sein) -Gibt es einen Konverter der mir HTML-Dateien in PDF konvertiert

Es waer nicht schlecht diese Frage in SelfHTML auzunehmen

Gruss Thorsten

ps. Ich weiss das eine "aehnliche" Frage schon 10000000 gestellt     wurde. Aber ich versteh bloss "7$%§&%&".

1. Hallo!

-Ich möchte PDF-Dateien erzeugen. Welche Möglichkeiten gibt fuer

»»  einen Anfaenger wie mich (ich kann HTML, CSS, JS, C++)

(muss nicht unbedingt mit PHP sein)

Es gibt spezielle Druckertreiber (Ghostscript o.ä.), womit man PDF- Dateien "drucken" kann, d.h. anstatt von Ausdrucken werden da die Dateien erzeugt, stand mal in der Chip etwas dazu -> http://www.chip.de/

HTML, CSS, JS und höchstwahrscheintlich auch C++ wird Dir dazu nix nützen, mit PHP gibt es Möglichkeiten PDF-Dateien zu erzeugen.

-Gibt es einen Konverter der mir HTML-Dateien in PDF konvertiert

Ich habe gerade mal eben danach im Archiv gesucht (hast Du nicht ge- sagt da steht nix kongretes? g), schaue Dir einfach mal einige Er- gebnisse an, da findest ganz sicher einige interessante Beiträge -> http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?suchausdruck=%2Bkonverter+%2Bhtml+%2Bpdf&feld=alle&hits=alle

Es waer nicht schlecht diese Frage in SelfHTML auzunehmen

Warum? Weil PDF ein properitäres Format der Firma Adobe ist und rein überhaupt nix mit dem Sinn von HTML&Co zu schaffen hat? PDF kommt/ge- hört imho in den Druckbereich, für Websites ist es ungeeignet, oft habe ich nicht einmal den Acrobat Reader installiert, wenn dann je- mand meint, er müßte im Internet Dokumente als PDF-Dateien ablegen, dann surfe ich zur Konkurrenz, schließlich bin ich mit einem HTML- Browser unterwegs und nicht mit dem Acrobat Reader ;-)

ps. Ich weiss das eine "aehnliche" Frage schon 10000000 gestellt     wurde. Aber ich versteh bloss "7$%§&%&".

Bitte überlege beim nächsten Mal vorher, ob die Antwort vorhanden ist und Du sie nur nicht verstehst oder ob es sich um eine noch nicht ge- klärte Fragestellung handelt. Im ersten Fall solltest Du versuchen Abhilfe durch (Self)Lernen zu schaffen, in dem zweiten Fall hier posten.

MFG, Stefan

2. -Ich möchte PDF-Dateien erzeugen. Welche Möglichkeiten gibt fuer

»»  einen Anfaenger wie mich (ich kann HTML, CSS, JS, C++)

(muss nicht unbedingt mit PHP sein) -Gibt es einen Konverter der mir HTML-Dateien in PDF konvertiert

Mit Acrobat 4.0 kann HTML direkt importiert und in PDF umgewandelt werden, sei es von der Festplatte oder aber aus dem Internet. Links bleiben dabei erhalten; die Seitentitel werden in Lesezeichen überführt, und sogar HTML-Formulare werden in PDF-Formulare übersetzt.

Ich benütze dieses Feature oft, um ganze Websites zu dokumentieren.

Gruss

Marc Véron