Problem mit PHP3 und MySQL anbindung - obwohl alles richtig konfiguriert - BITTE
Max maier
- php
hallo, ich hoffe ihr profis hier könnt mir helfen, und zwar habe ich mir den Apache Webserver (version 1.3.12) auf meinem eigenen PC installiert und MySQL. Apache befindet sich bei mir im standardverzeichnis c:\apache und mysql in c:\mysql... php3 scripte funktionnieren bei mir ohne weiteres, im DOS funzt auch MySQL... nur wenn wie hier im beispiel in einer php3 datei auf eine bereits existierende Datenbank in MySQL zugreifen will kommt immer dieser Fehler:
Fatal error: Call to unsupported or undefined function mysql_connect() in c:\apache\htdocs\mysql\mysqlshow.php3 on line XXX
hier die PHP3 datei:
$res = mysql_db_query("firma", "select * from personen");
$num = mysql_num_rows($res);
// Tabellenbeginn
echo "<table border>";
// Überschrift
echo "<tr> <td>Lfd.Nr.</td> <td>Name</td>";
echo "<td>Vorname</td> <td>Personalnummer</td>";
echo "<td>Gehalt</td> <td>Geburtstag</td> </tr>";
for ($i=0; $i<$num; $i++)
{
$nn = mysql_result($res, $i, "name");
$vn = mysql_result($res, $i, "vorname");
$pn = mysql_result($res, $i, "personalnummer");
$ge = mysql_result($res, $i, "gehalt");
$gt = mysql_result($res, $i, "geburtstag");
$lf = $i + 1;
// Tabellenzeile mit -zellen
echo "<tr> <td>$lf</td> <td>$nn</td> <td>$vn</td>";
echo "<td>$pn</td> <td>$ge</td> <td>$gt</td> </tr>";
}
// Tabellenende
echo "</table>";
mysql_close($db);
?>
</body>
</html>
$db = mysql_connect();
ausführen will, muss ich doch in die klammern den server, user und passwort eintragen, bei server gebe ich "localhost an,aber was gebe ich bei user und passwort an? da ich mysql ja auf dem localhost habe weiss ich nicht was ich eingeben muss... könntet ihr mir hier auch noch helfern??
ich hoffe es, denn ich komme echt nicht mehr weiter! :-//
danke schonmal im voraus
max maier
Hi Max,
hier die PHP3 datei:
mysql_select_db("dbname");
$result= mysql_query("sql-anweisung");
und so weiter...
ausführen will, muss ich doch in die klammern den server, user und passwort eintragen, bei server gebe ich "localhost an,aber was gebe ich bei user und passwort an? da ich mysql ja auf dem localhost habe weiss ich nicht was ich eingeben muss... könntet ihr mir hier auch noch helfern??
lies am besten einmal die MySQL doku genauer, das ganze kann relativ komplex werden. Prinzipiell werden sämtliche berechtigungen über ein nicht-standardisiertes system vergeben und innerhalb einer ganz stink-normalen MySQL datenbank namens "mysql" vorgehaltet. Daher kann man die geschichte auch wie jede andere db über SQL steuern. Als kommandozeilen tools würde ich mir einmal "mysql" und "mysqladmin" näher anschauen, es gibt aber auch 3rd party GUIs und natürlich geht's auch sehr bequem mit dem frei verfügbaren phpMyAdmin (http://phpwizard.net/projects/phpMyAdmin/)
bis denn...
/*,*/
jo, danke erstmal, aber ich kann mit MyAdmin nichts anfangen, da er ja immer wenn ich mit php3 auf MySQL zugreifen will diesen fehler bringt:
Fatal error: Call to unsupported or undefined function mysql_connect() in c:\apache\htdocs\mysql\mysqlshow.php3 on line XXX
muss ich da vielleicht in der php3.ini oder in der apache httpd.conf was ändern?? bzw, einen pfad zu MySQL angeben?? wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte
danke
Hi Max
Diese Fehlermeldung sagt asu, daß die Funktion nicht verfügbar ist. Ich nehme an, dein Binary enthält keine native mysql Unterstützung.
Besorg Dir ein Binary mit mysql support, kompilier' es Dir selber oder geh über ODBC...
cu Henning
Hi,
Diese Fehlermeldung sagt asu, daß die Funktion nicht verfügbar ist. Ich nehme an, dein Binary enthält keine native mysql Unterstützung.
Besorg Dir ein Binary mit mysql support, kompilier' es Dir selber oder geh über ODBC...
kann gut sein, daß der support von MySQL in der php.ini auskommentiert ist:
such' am besten 'mal unter "dynamic extensions" --> "windows extensions" folgende zeile und nimm das semikolon raus:
;extension=php3_mysql.dll
Dann sollte es gehen...
/*,*/
hallo max
so sieht die config.inc.php3 bei mir aus:
user ist 'root' und passwort hab ich keines...
// You can disable a server config entry by setting host to ''.
$cfgServers[1]['host'] = 'localhost'; // MySQL hostname
$cfgServers[1]['port'] = '3306'; // MySQL port - leave blank for default port
$cfgServers[1]['adv_auth'] = false; // Use advanced authentication?
$cfgServers[1]['stduser'] = 'root'; // MySQL standard user (only needed with advanced auth)
$cfgServers[1]['stdpass'] = ''; // MySQL standard password (only needed with advanced auth)
$cfgServers[1]['user'] = 'root'; // MySQL user (only needed with basic auth)
$cfgServers[1]['password'] = ''; // MySQL password (only needed with basic auth)
$cfgServers[1]['only_db'] = ''; // If set to a db-name, only this db is accessible
$cfgServers[1]['verbose'] = ''; // Verbose name for this host - leave blank to show the hostname
achtung!!
die db ist so nicht geschützt.
wie du benutzer anlegen kannst wurde weiter oben schon verwiesen.
so viel spass ;-)
gruss
Siramon