Suche Perl ODBC Modul
Martin Rothenberger
- perl
Hallo Leute!
Ich suche ein ODBC Modul für Perl, um auf einen MS SQL Server 7.0 zu connecten. Das Win32::ODBC Modul nutzt mir nichts, da der Server auf dem das Script liegt unter Linux läuft.
Ich habe ein DBD::ODBC Modul gefunden, dass auch funktionieren sollte, aber ich bin mir erstens unsicher ob es auch fürs Netzwerk geeignet ist und zweitens habe ich keine Vernünftigen HOWTO's.
Kann mir evtl. jemand helfen?
Vielen Dank,...
Gruß,
Martin Rothenberger
Hallo,
Das DBD::ODBC funktioniert nur, wenn auf dem Rechner, wo es laufen soll, auch ODBC und der passende Treiber, in Deinem Falle also ein SQL-Server-Treiber, installiert ist.
Es gibt zwar eine freie ODBC Software für Linux, ob das alles so zusammenspielt, ist fraglich :-(
Vor einiger Zeit hatte ich aber ein paar VErsuche mit dem Modulen DBI::ProxyServer und DBD::Proxy gemacht.
Es gibt zwar einige Probleme mit dem Binding, aber für den Umgang mit Datenbanken kann man es durchaus gebrauchen, solange man eben das Binding umgeht.
Clientseitig, das wäre in Deinem Falle also der Webserver unter Linux, ist das DBD::Proxy-Modul vollkommen transparent, d.h. Du kannst es benutzen wie ein anderes DBD::Modul.
Auf dem Rechner, auf dem der SQL_Server läuft, oder auf einem der über ODBC zugriff auf den SQL-Server hat, mußt Du dann Perl und DBI:.ProxyServer installieren. Bei diesem Modul gibt es ein Script, welches den Proxy für Deine Linux-Maschine ist.
Es gibt in dert aktuellen IX einen Artikel daarüber, der eine recht brauchbare Einführung darstellt ( ach hätte ich den vor ein paar Monaten in den fingern gehabt *seufz*). http://www.heise.de/ix/artikel/2000/10/176/
Außerdem steht ziemlich viel in der Doku von DBI drin.
Als Ergänzung könntest Du natürlich auch das Buch 'Programming the Perl DBI' vom O'reilly Verlag lesen.
Grüße
Klaus