User wechseln ("su")
slu
- perl
Hallo allemiteinander! :-)
Und schon wieder muss ich das Forum befragen. (Wir sind schon lästig, wir Newbes, nicht?) :))
Es geht um folgendes:
Ich würde gerne eine Datei erstellen (>Datei)(usw.), die aber leider (und das macht mir Kopfzerbrechen)
in einem Verzeichnis liegt, das nur für Bestimmte User ist. Also Passwortgeschützt!
Nun kann ich die Verzeichnisse, mit meinem jetzigen Wissensstand nur als anonymous anschauen, bzw. hineinschreiben!. Kennt vielleicht jemand das Modul, oder den Befehl, mit dem man dem User, oder dem Script andere Permissions (Userprofil oder weiss ich was) (vielleicht auch nur Zeitweise) zuteilen kann, sowas ähnliches wie "su" unter Linux. Oder kann man da sogar ein Shell-Fenster öffnen?
Ich hoffe, dass irgend jemand dieses Problem kennt und ne Lösung weiss.
Es darf auch eine kurze Notiz sein, wo ich gut dokumentierte Infos dazu bekomme! (Wie schon gesagt, ich bin Perl-Anfänger (seit ca. 2 Tagen dran))
Also vielen Dank und
Mahlzeit
Stefan Ludwig
Nun kann ich die Verzeichnisse, mit meinem jetzigen Wissensstand nur als anonymous anschauen, bzw. hineinschreiben!. Kennt vielleicht jemand das Modul, oder den Befehl, mit dem man dem User, oder dem Script andere Permissions (Userprofil oder weiss ich was) (vielleicht auch nur Zeitweise) zuteilen kann, sowas ähnliches wie "su" unter Linux. Oder kann man da sogar ein Shell-Fenster öffnen?
Was Du brauchst ist ein setuid-Skript. Mit "chmod 4755 skript.pl" kann ich als root oder Besitzer dafuer sorgen, dass skript.pl der Berechtigung des Besitzers von skript.pl ausgefuehrt wird, nicht mit der des ausfuehrenden Benutzers.
Ist dieser Mechanismus aus Sicherheitsgruenden fuer Skripte abgeschaltet, kann man sich eines kleinen binary's bedienen, dass das Skript mit der richtigen Berechtigung aufruft.
Peter
PS: Vorsicht, soetwas kann schaden anrichten, wenn man nicht genau weiss, was man tut.
Hallo nochmals!