Hi,
da für meine Internetseite die Browserunterscheidung sehr wichtig ist, geschieht diese mit Java (JSP) und dem userAgent-String.
ich weiß zwar nicht, wofür eine Browserunterscheidung bei Dir wichtig ist; aber vielleicht helfen Dir die JavaScript-Artikel in der iX 10'2000 weiter.
Um eine möglichst gute Browser-Unterscheidung programmieren zu können, wäre mir eine Liste der üblichen Browsertypen sehr hilfreich.
Weil viele Programmierer bei ihrer Browserweiche Mist bauen und z.B. Lynx oft ausschließen, obwohl die Seiten hervorragend damit betrachtbar sind, täuschen viele Nutzer solcher Clients einen anderen UserAgent vor. Der UserAgent-String bringt Dir übrigens zusätzlich nichts, weil er keine Aussage über die _aktuellen_ Fähigkeiten des Clients trifft - ist z.B. JavaScript aktiv?
Gibt es irgendwo eine aktuelle Liste? Ich brauche auch nicht unbedingt ALLE Browsertypen (die Liste wäre sicherlich laaaaaang ;), sondern z.B. nur die meistgenutzten 30-40.
Such mal im Internet nach "Nutscrape". Da wirst Du _einige_ laaaange Listen bekommen ;-) Sie sind aber, genau wie handerlesene Listen, aus o.g. Gründen eher aussagelos.
Cheatah