Oliver: @INC Pfad hinzufügen

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich kenne mich übehaupt nicht mit Perl aus.
Jetzt zu meinem eigentlichen Prob:
ich will eine bereits im Internet laufende Seite in unserem Intranet zum laufen bringen, da stellt sich mir allerdings folgende Hürde.
Der Browser meldet bei aufruf einer Perl Seite
<pre>Can't locate globals.pl in @INC (@INC contains: d:/Perl/lib d:/Perl/site/lib .) at D:\Intranet\cgi-local\liste.pl line 3.</pre>

in Zeile 3 von der Datei Liste.pl steht
require 'globals.pl';

ich denke mir das ich einfach den entsprechenden Pfad zu @INC hinzufügen muss, doch alle meine bisherigen Versuche ihn mit
-Idirectory hinzuzufügen sind gescheitert. Kann mir jemand sagen wie ich ihn am besten über Dos hinzufügen kann?

1. Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich kenne mich übehaupt nicht mit Perl aus.

dann erfährst Du jetzt etwas wichtiges: Perl hat nichts mit CGI zu tun! Es wird nur sehr häufig in diesem Zusammenhang verwendet, aber das ist auch schon alles. Dein Problem beispielsweise ist Perl-spezifisch, hat aber nicht mal im Ansatz etwas mit CGI zu tun.

Der Browser meldet bei aufruf einer Perl Seite

Nein, Perl meldete diese Fehlermeldung ;-)

<pre>Can't locate globals.pl in @INC (@INC contains: d:/Perl/lib d:/Perl/site/lib .) at D:\Intranet\cgi-local\liste.pl line 3.</pre>

in Zeile 3 von der Datei Liste.pl steht
    require 'globals.pl';

Schreibe davor:

use lib '/pfad/zum/verzeichnis';

(Serverpfad, nicht URL-Pfad.)

Cheatah

1. Hallo,

eine kleine Ergänzung wenn gestattet ;-)

use lib '/pfad/zum/verzeichnis';

in "verzeichnis" muss die Datei "globals.pl" liegen oder:
      da @INC auch den aktuellen Pfad beeinhaltet (jaja, der Punkt!)-> es kann die Datei "globals.pl" auch im aktuellen Pfad liegen (da wo Script liegt).

Mehr zu Moduls und Libs auf http://www.i-netlab.de/perlmod/perlmod.htm bzw. bei xwolf.com ...

Viele Grüße aus dem Badischen, Rolf