Utz: Kurz-URL vs Nedstat bitte um Hilfe!

Beitrag lesen

Hi Albert,

der Grund für den Fehler ist folgender: das JavaScript für den Counter steht auf Deiner Seite bei CompuServe. Die Seite wird bei der Kurz-URL in einem 100%-Frameset angezeigt, der auf einem anderen Server liegt.
Die Sicherheitseinstellungen untersagen es, dass ein JavaScript auf Elemente, die auf einem anderen Server liegen, zugreift. Mit

document.write(escape(top.document.referrer));

greift Dein bei CompuServe liegendes JavaScript aber auf top, also auf das wo anders liegende Frameset zu. Das führt zu der Fehlermeldung.

Erste Hilfe: entferne "top.", schreibe also statt dessen

document.write(escape(document.referrer));

Problem dabei: als Referrer wird dann immer das 100%-Frameset angegeben. Immerhin ist dann aber der Fehler weg.

Besserer Weg: Schau beim Anbieter Deines Counters, ob der auch eine Variante zur Verwendung innerhalb von Framesets anbietet. Kann aber trotzdem noch zu Verletzungen der Sicherheitseinstellungen führen; kenne den Anbieter nicht, weiß daher nicht, ob er die Verwendung solcher 100%-Fremd-Framesets unterstützt.

p.s.:Ich benutze IE5 Und bekomme öfters Fehlermeldungen.
Ist das normal, bauen die betreiber dieser Seiten (bei denen ich Fehlermeldungen bekomme) so viel Sch... oder ist das meine Falsche Browserkonfiguration oder last but not least:Microsoft??

JavaScript ist nicht wirklich leicht, und vor allem ist es bei weitem nicht so tolerant wie HTML. In aller Regel handelt es sich dabei um Unfähigkeit der Seitenbauer.

Grüße,

Utz