zugriff auf verschachtelten div
AlexS.
- javascript
0 frank_eee0 harald Legler0 AlexS.0 harald Legler0 AlexS.
hallo
ich habe eine frage. ich habe in einem dokument einen
div-container, der weitere div's enthält. nun möchte ich
auf einen der inneren div's zugreifen, damit ich dem einen
neuen wert zuweisen kann.
der div-container:
<div id="haupt">
<div id="sub1"></div>
</div>
so habe ich es versucht:
document.all.haupt.sub1.innerHTML = "Eintrag01";
dabei erhalte ich die fehlermeldung, daß 'document.all.haupt.sub1'
kein null oder kein objekt ist. wie greife ich dann auf den inhalt eines verschachtelten div's zu??
ich habe zwar schon mal den rat bekommen, mir die javascriptuhr in selfhtml mal anschaue, zur demo der technik. aber da wird nicht gezeigt, wie ich einen verschachtelten div anspreche.
bye
AlexS.
re:Hi,
der div-container:
<div id="haupt">
<div id="sub1"></div>
</div>so habe ich es versucht:
document.all.haupt.sub1.innerHTML = "Eintrag01";
dabei erhalte ich die fehlermeldung, daß 'document.all.haupt.sub1'
kein null oder kein objekt ist. wie greife ich dann auf den inhalt eines verschachtelten div's zu??
mit document.all. greifst du auf alle elemente im dokument ein. d.h. du brauchst nicht erst auf verschatelte elemente eingehen. das ganze sollte bei dir dann da oben so aussehen:
document.all.sub1.innerHTML = "tralala";
gruss,
frank_eee
Hallo
<div id="haupt">
<div id="sub1"></div>
</div>
document.all.sub1 um den Div Sub1 anzusprechen.
document.haupt.document.sub1 würde es für NS lauten.
Viele Grüße
Harald Legler
hallo harald,
danke für den vorschlag.
document.haupt.document.sub1 würde es für NS lauten.
soll ich das so verstehen, das ns im eigentlichen dokument erstmal 'haupt' sucht, das anspricht und dann 'haupt' öffnet, und dieses div dann wieder als neues dokument ansieht?
bye
AlexS.
p.s. von ns in kombination mit javascript habe ich so gute wie keine ahnung, da ich zum überwiegenden teil für den msie (und da auch erst ab version 4.x) entwickle. seht mir meine (wahrscheinlich) simplen fragen bitte nach.
Hallo Alex,
soll ich das so verstehen, das ns im eigentlichen dokument erstmal 'haupt' sucht, das anspricht und dann 'haupt' öffnet, und dieses div dann wieder als neues dokument ansieht?
Jepp, so kann man das sehen...
p.s. von ns in kombination mit javascript habe ich so gute wie keine ahnung, da ich zum überwiegenden teil für den msie (und da auch erst ab version 4.x) entwickle. seht mir meine (wahrscheinlich) simplen fragen bitte nach.
Das ist Schade, du sprerrst damit eine Menge Besucher aus :-(
Gruß
Harald Legler
hi harald
Das ist Schade, du sprerrst damit eine Menge Besucher aus :-(
da das meiste nur offline-präsentationen sind und da sowieso nur
ein bestimmter browser genommen wird, ist es so sogar einfacher.
zwischen internetauftritt und offline-präsentation mache ich aber schon einen unterschied!!
AlexS.