Hallo zusammen :o).
Zunächst: Ja, ich habe das Forumsarchiv durchsucht ;-), und natürlich auch im www recherchiert, aber ich denke, dass hier Erfahrungen und Informationen von Praktikern notwendig sind.
Also, ich (wir ie. meine Firma) sind auf der Suche nach einer Chatlösung, die wir einem Kunden anbieten können.
Aus unserer Sicht NICHT geeignet sind die bekannten CGI-Lösungen, selbst wenn wir uns ein individuelles Script erstellen/anpassen lassen. Der dabei immer notwendige Refresh macht eine "ernsthafte" Nutzung mehr oder weniger unmöglich, so nett eine solche Lösung für eine private Homepage auch ist.
Ebenso wenig kommt der Einsatz eines Chats auf einem fremden Server in Frage, wie er z.B. hier bei selfhtml eingerichtet ist - es sollen durchaus auch vertrauliche Chats geführt werden können, die sicherheitshalber auf einem eigenen Server bleiben sollen.
Denkbar ist aus meiner Sicht ein eigenes IRC-System mit webbasiertem Zugang (damit die Herren Mitarbeiter nicht auch noch ein mirc, virc o.ä. installieren und bedienen müssen). Hier ist jedoch das Problem der Identifizierung der Personen, sprich "reservierte Nicks" zu lösen.
Mir persönlich ist außerdem die Software von cassiopeia sehr gut bekannt, die zwar auf der einen Seite technisch sehr gut gelungen ist, aber auf der anderen Seite weiß cassiopeia das auch - die Preise sind entsprechend.
Hat jemand noch andere Vorschläge bzw. Softwarelösungen, die den genannten Anforderungen - Installation auf eigenem Server, kein Refresh, keine Installation beim user, Nutzeridentifikation - erfüllt?
Danke!
Gruß Martin