Stefan Einspender: (ZU DIESEM FORUM) Archivdateien und Links darin

Hallo (Stefan Muenz),

nach Nutzung des Archivs in letzter Zeit stellt sich mir eine Frage:
Die Dateien werden ja offensichtlich nicht mehr bereinigt, d.h. sie
gelangen so in das Archiv, wie sie geschrieben wurden. Gibt es eine
einfache Möglichkeit, die Links zu anderen Messages hier im Forum
anzupassen (an die Archivstruktur) oder muß dieser Schritt manuell
erfolgen?
Es ist praktisch unmöglich bei Links auf anderen Messages hier im
Forum diese später im Archiv nachzuvollziehen.

Danke für die Antwort +
Viele Grüße aus Dresden,
Stefan Einspender

PS: Bitte nicht als Kritik auffassen, es ist mir nur nicht klar,
ob dieser Umstand bekannt ist.

1. Hallo Stefan,

Die Dateien werden ja offensichtlich nicht mehr bereinigt, d.h. sie
    gelangen so in das Archiv, wie sie geschrieben wurden.

Das ist nicht wahr: Der Schwanzabschneider, welcher Dateien ins Archiv schiebt, die Forumshauptdatei anpaßt und Indexeinträge erzeugt, ändert sogar ganz erheblich an den Dateien herum. Er könnte also auch eine Anpassung in Deinem Sinne vornehmen - wenn er nicht vorher bereits an anderen Postings erheblich herumgeändert hätte.

Ich sehe das Problem darin, daß die Struktur zwischen Forum und Archiv inkompatibel ist.
    Das Forum besteht aus einzelnen Dateien pro Posting; das Archiv besteht aus großen Dateien pro Thread mit entsprechender lokaler Links-Struktur.
    Würde nun der Schwanzabschneider einen Link innerhalb eines zu archivierenden Postings finden, als lokalen Link erkennen und deshalb anpassen wollen, dann stünde er vor der Aufgabe, herauszufinden, wo das referenzierte Posting steht. Da gibt es leider mehrere Möglichkeiten, und keine davon macht uns richtig glücklich:
    a) Es steht bereits im Archiv. Aber wo? Die Posting-Nummer nützt nichts, es wäre eine Archiv-Thread-Nummer plus relatives Target innerhalb dieses Threads erforderlich. Darüber hat aber niemand Buch geführt.
    b) Es steht noch in der Hauptdatei. Dann kann der Schwanzabschneider unmöglich wissen, wohin dieses Posting *später* einmal archiviert werden wird - also auch den Link nicht anpassen. (Jedenfalls jetzt noch nicht.)

Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Links zu anderen Messages hier im Forum anzupassen (an die Archivstruktur) oder muß dieser Schritt manuell erfolgen?

Zumindest sollte jetzt klar sein, daß "einfach" wohl nicht zutreffen wird.

Man könnte aber in der Tat das gesamte Archiv periodisch nach solchen Links auf Postings durchsuchen. In den einzelnen Archiv-Threads stehen - als lokale targets - noch die Original-Posting-Nummern drin, man könnte sie also "zurückgewinnen" und eine entsprechende Umsetzungstabelle erstellen. (Die hätte allerdings inzwischen über 100000 Zeilen.) Der Schwanzabschneider selbst könnte diese Tabelle pflegen - er weiß schließlich am besten, was er gerade tut.
    Theoretisch wäre also eine Reparatur in der von Dir gewünschten Form automatisierbar.

Es ist praktisch unmöglich bei Links auf anderen Messages hier im Forum diese später im Archiv nachzuvollziehen.

Yep - das ist der Grund dafür, warum ich so detailliert auf Deine Anfrage eingehe. <säusel>Hast Du Lust, das einzubauen?</säusel>

PS: Bitte nicht als Kritik auffassen, es ist mir nur nicht klar, ob dieser Umstand bekannt ist.

Zumindest nachvollziehbar ist er ...

Viele Grüße
          Michael

1. Hallo Michael,

[ ... ]

danke für Deine wirklich umfangreiche, kompetente und hilfreiche
      Antwort, sogar so idiotensicher erklärt, dass ich es verstehe :-)

Yep - das ist der Grund dafür, warum ich so detailliert auf Deine Anfrage eingehe. <säusel>Hast Du Lust, das einzubauen?</säusel>

Nein, Lust & Zeit hätte ich eventuell schon, mich mit solch einer
      komplexen Sache mal zu beschäftigen, allerdings sind meine, dafür
      notwendigen, Programmierkenntnisse schlichtweg nicht ausreichend.
      Eine Rumprobiererei auf diesem Gebiet, wo sich hier im Forum sicher
      etliche dutzend Leute besser auskennen, will ich nicht haben.

Zumindest nachvollziehbar ist er ...

Und ich habe aus Deinem Posting auch etwas nachvollziehen können,
      nachdem ich mir nochmal den gestern von Stefan geposteten Auszug
      aus der Index-Datei des Archivs angeschaut habe:
      Es ist extrem leicht, ein verlinktes Posting herauszufinden, man
      muß einfach die Nummer bei der Archivsuche eingeben!
      So einfach hatte ich überhaupt noch nicht gedacht, damit ist es
      ja doch möglich, über einen Zwischenschritt, die verlinkten Postings
      wieder herauszufinden, wunderbar :-)

Viele Grüße aus Dresden,
      Stefan Einspender

1. Hi,

Es ist extrem leicht, ein verlinktes Posting herauszufinden, man
        muß einfach die Nummer bei der Archivsuche eingeben!
        So einfach hatte ich überhaupt noch nicht gedacht, damit ist es
        ja doch möglich, über einen Zwischenschritt, die verlinkten Postings
        wieder herauszufinden, wunderbar :-)

ein "hidden feature", wie schön ... ;-)
        Tatsache ist, daß der Such-Modus "in allen Feldern" den kompletten Inhalt einer Index-Zeile durchsucht. Und in dieser steht u. a. das Target drin (weil dieses ja zur Erzeugung des Treffer-Links gebraucht wird), welches wie erwähnt noch die Original-thread-Numerierung enthält. Deshalb ...

mfG - Michael