ThomasJ: Bei manchen Providern '' statt ' macht alles kaputt...

Beitrag lesen

Hallo Forumianer,

ich habe vor einiger Zeit ein PHP Programm geschrieben, dass dynamisch eine Datei erzeugt, die danach JavaScript-Code beinhaltet.

d.h. ich erstelle einen langen String z.B..

"var x = new Array('str1', 'str2'); for(i=0;....." usw...

dieser string wurde einfach mit einer FORM (aus einer .html-datei) auf die nächste seite (.php-datei) geschickt und mit dem befehl "fputs" in eine datei geschrieben, und, das hat auch immer bestens funktioniert!

aber seit einem providerwechsel funktioniert das auf einmal nicht mehr: der string der erzeugt wird, lautet nicht...:

var x = new Array('str1', 'str2'); for(i=0;.....

sondern:

var x = new Array(''str1'', ''str2''); for(i=0;.....

man beachte die doppelten Hochkommata!

Ich habe dann auch etwa rausgefunden, woran das liegen könnte: eine PHP-Einstellung in der php.ini-Datei, nennt sich etwa "Magic Quotes" oder so ähnlich, scheint dafür verantwortlich zu sein.

noch habe ich das nicht ganz rausgefunden...

jedenfalls funktionierte das bisher, und auch auf meinem lokalen server, wenn ich eben mit diesen einstellungen experimentiere, bekomme ich es auch hin, dass alles funktioniert.

nun das problem: ich kann die php-einstellung des providers nicht beeinflussen! und so funktionieren meine programme nicht.

wie könnte ich das geschickt umgehen, ohne meine gesamten scripts (viele!) durchzuschmeissen, nur um alle ' durch " zu ersetzen, was alles ziemlich kompliziert wäre?

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Thomas J.