Hallo Marlies,
und genau deshalb hat er nicht Recht !
nur nebenbei (weil hier nebensächlich): ich meinte es so, dass unser ParanoiderColatrinker damit recht hat, dass dieses Thema (wie viele Menscheleien) off-topic ist. Trotzdem passt es natürlich ins Forum.
Ich glaubte auch schon an die heile Welt, so lange bis der AntiHOMO postete und ich im Chat gehört habe, dass Leute mit anderen Ansichten zur Homosexualität diese hier nicht öffentlich äußern.
Dazu teile ich ohne Einschränkung die Meinung von Thomas. Ich könnte sogar nachvollziehen, wenn diejenigen in diesem Fall unter Pseudonym posten, die nicht mit der hier mehrheitlich vertretenen Position übereinstimmen. Nur sollte es dann eben mehr als dieser eine "echte-Männer"-Satz sein; aber auch das hatte Thomas in seinem Postscriptum ja schon gesagt.
Ich finde es schade, dass die von Dir genannten Leute ihre Meinung nicht äußern wollen. Leichter als hier im Forum kann man es doch eigentlich nicht haben. Wenn man anonym bleibt, _kann_ man auf andere Beiträge antworten, man kann aber auch die Diskussion abbrechen, wenn man merkt, dass man von allen Seiten unter Beschuss gerät. Man kann sich sogar aussuchen, mit wem man 'reden' will, was im RL eher schwierig sein dürfte. Niemand riskiert hier, einen auf's Maul zu kriegen, wenn sie oder er sich mit physisch Stärkeren anlegt. ;-)
Und zumindest ich (und sicher auch einige andere) würde es niemandem verübeln, bei "politisch" brisanten Themen unter einem Pseudonym zu posten, wenn die eigene Meinung nicht der derzeitigen "political correctness" entspricht. Das würde ich eher als Vorsicht auslegen und nicht als Feigheit.
Ich habe mich zwar nicht beteiligt, weil ich meine Haltung zum Glauben lieber in kleinerem Kreise diskutiere.
Natürlich ist das Dein gutes Recht, aber ich frage mich: Warum eigentlich?
Zum Teil deswegen, weil das ganze schriftlich doch etwas lange dauern würde, also reine Faulheit ;-) Aber auch (und das ist der Hauptgrund), weil ich manches Private nicht im Internet veröffentlichen möchte. Bestimmte Dinge gehen einfach nicht alle was an. In diesem Zusammenhang zitiere ich mal Alex aus der Erlangen-Diskussion (<104913.html>): "vielleicht mal bei 'nem Bierchen IRL." Das muss ja nicht bis zum nächsten SELF-Treffen dauern. :-)
Ich habe natürlich eine Meinung in dieser von Sonny angestoßenen Diskussion: mir ist die Haltung der katholischen Kirche völlig unverständlich; sie zeugt IMHO von einer menschenverachtenden Grundhaltung (um jetzt keine schlimmeren Formulierungen zu verwenden). Ich möchte das nur aus dem o.g. Grund hier nicht näher begründen und hatte mich deshalb aus der Diskussion herausgehalten.
Bis dann (beim Bierchen oder vorher mal am Telefon :-),
Heiko