Cheatah: Mit Perl den ASCII-Wert eines Zeichens ändern

Beitrag lesen

Hi,

immer gleich?
Nein, verschieden (z.B. in einer Schleife, um x wird immer dazugezählt und x wird am Ende jeder Schleife + 2 genommen!)

(nebenbei: Bitte laß zwischen Zitat und eigenem Text eine Leerzeile; dann brauche ich nicht immer zu suchen, was denn jetzt eigentlich von Dir ist, danke!)

Wenn ich das richtig verstehe, ist zu einem Zeitpunkt t die Verschiebung für alle Zeichen gleich. Dann läßt sich die in diesem Thread gennante Lösung entsprechend verallgemeinern: $x statt 5.

Nein, natürlich nicht. Jetzt da ich das mit dem chr() und ord() weiß (ist ja wie z.B. in Qbasic) weiß ich es eh ungefähr. Aber ich konnte in SelfHTML nichts finden und so dachte ich mir, vielleicht enthält Perl so eine Funktion nicht!

Ich habe schon mehrfach - zu Stefans Leidwesen[1] ;-) - zum Ausdruck gebracht, was ich vom Perl-Kapitel in SelfHTML halte: Es ist in etwa so schlecht, wie die anderen Kapitel gut sind. Also mies. Du solltest es tunlichst vergessen und statt dessen die bei Perl mitgelieferte Doku verwenden. Linksetzer hat ja bereits seinen Job getan ;-) und einen Link auf eine Online-Version gesetzt; wenn Du Perl bei Dir installiert hast, bekommst Du aber das gleiche, indem Du auf Deinem System

perldoc perlfunc

eingibst. Mit

perldoc -f chr

bekommst Du dann beispielsweise die Doku zum Befehl chr.

Cheatah

[1] Ist aber nicht böse gemeint, Stefan, ich hoffe Du weißt das!