kaepten: SPAN - FORM - Submit-Problem

Beitrag lesen

Jörg
Ich verstehe nun Deine Beweggründe für die gewünschte Lösung.

Hmmm ... wenn ich es mit Perl machen würde, wie bekomme ich dann die Dankesformal an genau die Stelle der gleichen Seite, ohne die Seite deswegen neuladen zu müssen?

Meine Meinung dazu ist, dass wenn vom Benutzer irgendwelche Daten abgeschickt hat, dann auch eine deutliche Danksagung ev. sogar mit der nochmaligen Anzeige der übermittelten Daten erhalten soll. Diese Dankesseite kann einen dicken-deutlichen Link zurück zur vorherigen Seite beinhalten - oder im maximum sogar nach wenigen Sekunden diese Seite selber laden. Ob das einbauen in eine "bestehnde" Seite klug ist wage ich zu bezweifeln. Ich sags mal so: "Man" ist sich einfach gewohnt, dass die Reaktion auf eine Übermittlung eine neue Seite bzw. ein eindeutiges Feedback ist. Deine Lösung wäre (unbestritten) elegant, aber könnte ev. auch zu verwirrung führen.

Mir dünkt, daß der von mir angestrebte Weg doch irgendwo einleuchtend ist. Ich brauche nach dem Absenden keinen neuen Seitenaufbau (das Formular ist nur ein winziges Detail am Rande der Seite und deswegen deucht mich ein neuer Seitenaufbau eher als störend). Und das geht leider nicht über ein Script (denke ich mal).

Wie gesagt: ich versteh Deinen Weg und er ist nicht abwägig. Ich lese hier aber heraus, dass es sich auch aus performancegründen anbieten könnte. So gross wird der nicht sein und ich würde das nicht überbewerten. Die ursprüngliche Seite würde flott geladen werden! Aber noch was: Das Script dass Du ansprichst. Als Resultat wird vom Server immer etwas geschickt. Das kannst Du nicht umgehen und drum gibts auch oft "Dankesseiten" diese sind manchmal mehr aus dem technischen Umstand heraus entstanden.

cheers
kaepten